Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Schon ist der erste Monat des Jahres vorbei....


    Gefahrene Strecke: 1562 km (85% Landstrasse, Rest Autobahn)

    Geladene Strommenge an der Wallbox: 207,6 kWh

    -------------------------------------------------------------------------

    Kraftstoffverbrauch laut BC: 2,7 l/100km

    Stromverbrauch errechnet: 13,3 kWh/100km

    -------------------------------------------------------------------------

    Kombinierter Verbrauch: 36,3 kWh bzw. 4,3l /100km (bei gerundet 8,5 kWh/l E10)

    -------------------------------------------------------------------------

    Kosten: 2,7l * 1,70€ + 13,3 kWh * 0,30 € = 8,58 €/100km


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wie schafft man denn 13,3 kw/100 km? Ich brauche 25kw/100km, und das ist noch schön gerechnet.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Stell mal die Heizung aus, dann haste schon mal 6-7kwh weniger Verbrauch😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie schafft man denn 13,3 kw/100 km? Ich brauche 25kw/100km, und das ist noch schön gerechnet.

    Ich denke, Du redest von den 25 kwh die der BC anzeigt,


    KUGI71 redet vom durchschnittlichen Verbrauch über die gesamte Strecke (also auch "reine" Benzineranteile).

    Oder genauer 207,6 Kwh auf gefahrene 1562 km.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo,

    wäre es möglich die getankten Liter im Zeitraum(Monat) zusätzlich zum geladenen Strom (Monat) zu listen? Dann kann jeder für sich rechnen.

  • Hallo,

    wäre es möglich die getankten Liter im Zeitraum(Monat) zusätzlich zum geladenen Strom (Monat) zu listen? Dann kann jeder für sich rechnen.

    Das machen ja auch einige in diesem Thread.

    Bei mir sieht es aber oft so aus, dass ich innerhalb eines Monats gar nicht tanke - zudem müsste man dann immer am Monatsletzten volltanken und soooo genau muss ich es jetzt nicht haben.


    Daher nutze ich am Ende des Monats den Bordcomputer in der Anzeige "Verbrauch", den ich danach wieder zurücksetze; nach zweieinhalb Jahren Kuga habe ich die Erfahrung gemacht, dass der BC ziemlich genau 0,1 l/100km weniger anzeigt, als sich rechnerisch aus getankter Menge/gefahrener Strecke ergibt.

    Diese 0,1 l/100km habe ich bei meinen Verbrauchsangaben immer hinzugerechnet.


    Das sollte an Genauigkeit eigentlich reichen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Auch im Januar bin ich recht wenig gefahren. Gegenüber dem Dezember war es bei uns nicht mehr so kalt, was den Energiebedarf für die Heizung wieder deutlich reduziert hat. Selbstverständlich habe ich aber die elektrische Energie für die Vorkonditionierung durch programmierte Abfahrtszeiten an den frostigen Tagen dem Verbrauch wieder hinzuberechnet.


    Januar:

    380,6 km gefahren, davon 218,8 km (57,5%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 40,6 km/h

    Getankt E10: 14,05 l

    Geladen: 55,2 kWh

    Verbrauch:

    Benzin 3,69 l/100km plus Elektrizität 14,50 kWh/100km, Energiekosten 11,62 €/100km

  • So war ich im Januar unterwegs:


    Fahrstrecke 1.303 km, davon 780 km (60%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 145 kWh (=> 11,13 kWh/100 km) für 62 €

    Verbrauch Benzin: 51 Liter (=> 3,92 l/100 km) für 88 €

    rechnerischer gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 5,2 l/100 km oder 45 kWh/100km

    Kosten: 11,50 €/100 km.


    Wieder führte rund 900 km der Strecke bei zwei langen Fahrten über die Autobahn bei einer Vmax von 126 km/h und einem Durchschnitt von 100 km/h.
    Ja, das ist nicht das angestammte Revier eines PHEV.

    Leider wird sich allerdings zukünftig mein Fahrprofil weiter in diese Richtung verschieben.
    Weniger Kilometer im näheren Umkreis des Wohnorts, dafür im Verhältmis mehr Strecken von 50 km oder mehr am Stück auf der Autobahn.
    Things happen...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Meine Daten für den zweiten Monat des Jahres:


    Gefahrene Strecke: 1406 km (überwiegend Landstraße)

    Verbrauch Benzin : 2,5 l/100km

    Verbrauch Strom : 13,67 kWh/100km (192,2 kWh an der Wallbox geladen)

    --------------------------------------‐--------‐------------------------------------

    Kosten für 100km : 2,5l x 1,70€ + 13,67kWh x 0,30€ = 8,35€

    -------‐---------------------------------------------------------‐------------------

    Ich bin teilweise auch mal entgegen meiner Gewohnheiten versuchsweise im Sportmodus gefahren und habe insgesamt etwas weniger verbraucht als im Januar mit Wechsel EV-jetzt / EV-später.

    Bedingung ist aber, dass man das Gaspedal nur streichelt, aber wenn E- und Benzinmotor zusammen arbeiten, kann das offenbar effizienter sein als "Entweder/Oder"... hat mich selbst überrascht. 8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Wie ich schon letzten Monat angedeutet habe, hat sich mein Fahrprofil in Richtung längerer und schnellerer Strecken verändert.
    Das führt jetzt erstmals dazu, dass der "elektrische" Teil deutlich unter 60% und sogar unter 50% fällt.


    Fahrstrecke 1.888 km, davon 842 km (45%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 138 kWh (=> 7,3 kWh/100 km) für 60,14 €

    Verbrauch Benzin: 93,5 Liter (=> 4,95 l/100 km) für 158,87 €

    rechnerischer gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 5,8 l/100 km oder 50,25 kWh/100km

    Kosten: 11,6 €/100 km.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14