Möchte mich auch mal zu Verbrauch melden. Hab meinen jetzt ja ca 4 Wochen. Laut Bordcomputer soll ich einen elektrischen Verbrauch von 21,5 KWh haben. Ich denke das könnte schon hinkommen. Laut Stromzähler verbrauche ich ca. 25 KWh incl Ladeverluste und Fahrzeug vor Abfahrt vorwärmen. Habe täglich eine Fahrstrecke einfach von 18 km zur Arbeit. Von meine 920 km bin ich bisher nur ca 70 km mit dem Verbrenner gefahren, der Rest rein elektrisch. Bin gespannt wie der Verbrauch im Sommer ist.
Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)
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Hier meine Verbrauchswerte für den letzten Monat des Jahres:
Gefahrene Strecke : 2181 km - davon ca. 900 km Autobahn mit Vmax 120 km/h, Rest Landstraße
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Verbrauch Benzin laut BC: 3,2 l/100km
Verbrauch Strom: 9,89 kWh/100km (215,6 kWh an der Wallbox geladen)
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Kombinierter Verbrauch: 37,1 kWh/100km oder 4,36 l/100km
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Wie immer sehr zufrieden mit den Werten....
Gruß und guten Rutsch
Jörg
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Meine Verbrauchswerte Dezember mit dem Mach E - vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:
27,42 kwh (inkl. Ladeverluste zwischen 10-15%)
Grüße
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Mein Verbrauch im Jahr 2022
Total km: 9'287
Elektrische km: 5'905
Verbrauch Benzin: 311 Liter (3.35 l/100km)
Verbrauch Strom: 891 kWh (9.59 kWh/100km)
Verbrauch kombiniert: 3'587 kWh (38.63 kWh/100km)
Verbrauch kombiniert: 414 Liter (4.46 l/100km)
Monatliche Details unter:
Benzinverbrauch: 3,16 l/100km - Ford, Kuga, ST-Line Xwww.spritmonitor.deIch bin nach wie vor voll zufrieden und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.
Denis
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Der Dezember mit seinem vorübergehend sehr starken Kälteeinbruch lag im Energiebedarf 35% höher als der Mittelwert. Das ist vor allem auf die Heizung wärend der Fahrt und das Abtauen über programmierte Abfahrtszeit zurückzuführen. Selbstverständlich habe ich die elektrische Energie für die Vorkonditionierung dem Verbrauch hinzuberechnet. Da ich im Winter das Fahrzeug aber kaum benötige, war die Entscheidung für einen PHEV trotzdem auch bezüglich der Energiekosten für mich genau richtig.
Dezember:
297,6 km gefahren, davon 60,9% elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 39,4 km/h
Benzin 3,94 l/100km plus Elektrizität 18,36 kWh/100km, Energiekosten 12,31 €/100km
Und da hiermit das Jahresende erreicht ist, gibt es noch ein Gesamtrechnung für 2022:
13.264,3 km gefahren, davon 8.779,9 km elektrisch (66,2%), Betriebszeit 304 h, Durchschnittsgeschwindigkeit 43,6 km/h
484,0 l Benzin E10 für 849,72 € getankt
1.310,5 kWh geladen für 423,40 € geladen
somit 1.273,12 € Gesamtenergiekosten
im Schnitt also
Benzin 3,65 l/100km plus Elektrizität 9,88 kWh/100km, Energiekosten 9,60 €/100km
eingesetzte Energie brutto 40,9 kWh/100kmgenutzte Energie netto 18,8 kWh/100km
Gesamtwirkungsgrad 46%
Damit bin ich sehr zufrieden und wünsche allen ein gutes Jahr 2023!
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Moin...
Guten Rutsch...
Grüße Stephan
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Here are the results of the Erkrath car:
Fahrstrecke 1.864 km, davon 863 km "elektrisch".
Verbrauch Strom: 174 kWh (=> 9,33 kWh/100 km) für 69 €
Verbrauch Benzin: 92 Liter (=> 4,94 l/100 km) für 152 €
rechnerischer gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 6 l/100 km oder 52 kWh/100km
Kosten: 11,86 €/100 km.
Der bislang teuerste Monat, teurer als der Februar: Erst bei einem Benzinverbrauch von wenig über 7 l/100 km gegenüber einem vergleichbaren Benziner kostenpositiv.Rund 900 km der Strecke führte über die Autobahn bei einer Vmax von 136 km/h und einem Durchschnitt von 105 km/h.
Das ist, gerade auf der baustellenverseuchten A3 zwischen *öln und Nürnberg, relativ viel.
Sieht man dann eben auch am Verbrauch.
Für das gesamte Jahr sieht es so aus:
Fahrstrecke 15.211 km, davon rund 9.360 km, also ca. 62 %, "elektrisch".Verbrauch Strom: 1444 kWh (=> 9,49 kWh/100 km) für 538 €
Verbrauch Benzin: 508 Liter (=> 3,34 l/100 km) für 907 €
rechnerischer gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 4,43 l/100 km oder 38,5 kWh/100km
Kosten: 9,50 €/100 km.
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Interessant wäre der ele. Verbrauch ohne Rekuperation. Für mich persönlich ist interessant was ich real bezahlen muss für 100 Km.
Ich weiss nicht genau was Du mit "ohne Rekuperation" meinst.
Kosten:
kWh geladen: 891 kWh für CHF 203.80
Benzin getankt: 311 Lt für CHF 624.30
Total Kosten: CHF 828.10
Kosten pro 100km: CHF 8.92 (Total 9'278 km)
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Hallo zusammen,
erstmal wünsch ich allen fürs neues Jahr viel Glück und vor allem Gesundheit.
Nachdem ich es am 1. Dezember zum ersten Mal daran gedacht habe, den Bordcomputer zurückzusetzen, kann ich nun auch mal meinen Monatsverbrauch posten.
Insgesamt 1176,3 km
Elektrisch 987,3 km
Benzinverbrauch 1,7l /100 km (laut Bordcomputer)
Innentemperatur immer im Wohlfühlbereich incl. Sitz- und Lenkradheizung,
Ausschließlich zuhause am Ladeziegel geladen: 330,34 kWh (wobei hier der Stromverbrauch fürs morgendliche Vorwärmen und der Verbrauch der FritzDect Steckdose mit dabei ist)
Nach meiner Rechnung (bin für Korrekturvorschläge offen ) komme ich somit auf:
Stromkosten: 330,34 kWh * 17,43 Cent = 57,58 €
Benzinkosten: ca. 5,20 €
Gesamt: 62,78 € = 5,34 € / 100 km
sg maheda
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... bin für Korrekturvorschläge offen ...
... Benzinkosten: ca. 5,20 € ...
Korrekturvorschlag:
1176,3 km mit 1,7 l/100km ergibt 20 l Verbrauch
bei einem Preis von 1,70 €/l sind das 34 € Benzinkosten und nicht 5,20 €