Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • So, mal wieder ein normaler Monat, wenn auch mit wenig Strecke


    Fahrstrecke 784 km, davon 627 km "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 114,42 kWh (=> 14,59 kWh/100 km) für 44,66 €

    Verbrauch Benzin: 12,86 Liter (=> 1,64 l/100 km) für 21,33 €

    rechnerischer gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 3,32 l/100 km oder 28,81 kWh/100km

    Kosten: 8,42 €/100 km.

    Und bevor das jemand anzweifelt: einmal getankt, nur bei einem Anbieter geladen.
    Alles kontrolliert.
    Termperaturen zwischen 5 und 10 Grad (ja, der warme Westen am Rhein)
    Heizung auf 17 Grad
    Meistens im Berufsverkehr mit Autobahn bei 100 km/h

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Mit der Heizung bin ich aktuell noch sehr sparsam.... ;)


    Gewählte Temperatur aktuell 16° - da ich nur 20 km Arbeitsweg habe und eine Jacke trage, reicht mir das.


    Zudem Wechsel ich gerne die Fahrmodi zwischen EV-jetzt und EV-später; bei längeren Strecken über 70 km/h oder längeren Steigungen kommt EV-später, EV-jetzt nutze ich in der Ebene bei geringeren Geschwindigkeiten...


    Bin aktuell zweimal pro Woche 80 km unterwegs, starte mit Akkuladung 90% - wenn ich daheim bin, habe ich ca. 30% aus dem Akku gezogen und einen Benzinverbrauch von ca. 3,2l l - und das im Hunsrück, wo es schon mal gut Bergauf und Bergab geht.


    Andi61 Die angegebenen Werte stimmen, wenn mein Zwischenzähler einigermaßen genau geht...sehe auch absolut keinen Sinn darin, meine Verbrauchswerte hier zu "frisieren" - für mein Ego brauche ich sowas nicht... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • November:

    563,8 km gefahren, davon 65,1% elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,5 km/h

    Benzin 2,94 l/100km, Strom 13,56 kWh/100km, Kosten 9,91 €/100km


    In den kalten Monaten bin ich deutlich weniger unterwegs und aufgrund kürzerer Strecken auch wieder stromlastiger.

  • So, ich verabschiede mich mit einer letzten Abschlussmeldung aus diesem thread und hoffe, dass er doch weiter mit euren monatlichen Erfahrungen gefüttert wird.

    Der Kuga ist heute verkauft worden…


    Gesamte Verbrauchsdaten von April 2021 bis heute:


    Gefahren: 16552 km

    Zugeladen: 2297 kwh = 13,88 kwh/100 km

    Getankt: 215 L = 1,30 L/100 km


    Ich bin in meiner Jahrzehnte langen Autovita noch nie so sparsam unterwegs gewesen wie mit dem Kuga PHEV. Insgesamt gesehen hat mein Kuga einen richtig guten Job gemacht, auch wenn ich mit fast allen Problematiken „gestraft“ war, die hier im Forum so aufploppten.

    Dennoch bin ich nicht dem Kuga „böse“, ich wusste, worauf ich mich mit einem Auto der 1. Serie einlasse - den Großteil meines gehegten Grolls muss ich nicht auf den Kuga lenken, leider aber zum Großteil auf den mich „betreuenden“ Ford-Service des Händlers…ich denke, ein kundenorientierter und sachkundiger Service hätte mir viel Groll ersparen können…


    Zu guter Vorletzt sage ich aber nach Absprache mit dem Admin nicht im kompletten Forum „Tschüss“, ich bleibe weiterhin als Mod hier im Forum und verfolge den Werdegang des Kugas und eure Beiträge weiter - nur eben mit etwas mehr Distanz, damit vielleicht auch mit etwas mehr „Neutralität“ zum Auto und zu den Themen…


    In diesem Sinne, bleibt alle gesund und genießt jeden Tag euer Auto, stets unfall- und knitterfrei😉


    Und zu guter Letzt - das ist mein Neuer😂


    7F7251DA-7CF4-42BC-B3FD-3DC54E5579AE.png

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Adios Amigo

    Wir sind auch happy mit unserem Kuga PHEV 👌

    Mach es gut, man liest sich.🙋😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Hallo

    Projekt Kuga PHEV

    Viel Glück mit dem Neuen.

    Berichte hier ruhig auch mal über deinen Mustang Mach-E, die Erfahrungen könnten auch sehr Interessant sein.

    War auch auf meiner Wunschliste und bin Ihn schon 1 Tag Probe gefahren, meine Frau tendiert aber eher mehr auf Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 5.

    Die Preise für den Mustang sind jetzt einfach zu "gesalzen" und die Konkurrenz kann mittlerweile einiges viel besser.

    Viel Spaß.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Wow, ein Mustang.

    Aber als Rappe?

    Viel Spaß damit.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Der TE möge mir das OffTopic jetzt verzeihen😂


    Vielen Dank euch allen!!!👍🏼

    Ja, „leider“ haben wir uns im März bei einer Probefahrt in das Auto „verliebt“…und da wir ein wirklich gutes Inzahlungnahmeangebot bekommen habe und wir noch zum alten Listenpreis den MME bestellt haben (2 Tage später kam die erste Preiserhöhung, mittlerweile wären für das gleiche Auto ca. 11k€ mehr fällig - würden wir jetzt auch nicht zu dem jetzigen Preis machen), sind wir seit gestern neue stolze Besitzer eines Mach E.



    Auch, wenn ich viele Probleme mit meinem Ford Kuga PHEV hatte, geben wir als Herzensentscheidung Ford noch eine Chance…😉

    Ja, der Kia wäre für uns durchaus eine Alternative zum Mach E gewesen, aber da hat meine Gattin die Entscheidung getroffen, weil ihr schlichtweg das Auto besser gefällt (der Hintern des Kia EV6 geht nach unserem Geschmack gar nicht- vielleicht keine Vernunftsentscheidung, gleichwohl schlug das Herzchen wesentlich doller für den Mach E.

    Und die ersten 200km haben unsere Entscheidung bestätigt - er fährt einfach geil!!! Es macht einfach irrsinnigen Spaß, das Auto zu fahren, etwas straffer als der Kuga, aber dennoch noch komfortabel.

    Und um etwas den Bogen wieder zum Verbrauch zu bekommen, ich denke, so günstig wie mit dem Kuga fahre ich derzeit nicht mit dem MME. Mit Heizung auf 21 Grad verbrauche ich lt. Bc 23-24 kwh…das ist schon nicht sooooo effizient, allerdings waren auch ein Großteil Autobahnkilometer zwischen 120-150km/h dabei…

    Mal schauen, wie es in meinem täglichen Streckprofil aussehen wird…


    Also noch einmal vielen Dank an euch für die positiven Wünsche…

    Und nun wieder BTT, sonst gibt esÄrger mit dem TE und den Mods🤣


    Grüße

    Max

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!