Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

• …was will uns der Verfasser dieser Worte sagen?🤔

Dass mich die 5 Liter etwas stören. 1500 Km Autobahn ohne Lademöglichkeit. Schön und gut.

1700 Km im normalen Betrieb, gehe ich mal davon aus Stadtverkehr oder nur kurze Strecken rein elektrisch.

5,11 kWh/ 100Km ele. Verbrauch. Die Rekuperation wieder mit berechnet?

Für einen Aussenstehenden wieder sehr undurchsichtig.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• ... gehe ich mal davon aus Stadtverkehr oder nur kurze Strecken rein elektrisch. ...

Davon darf man bei mir aber nicht ausgehen. ;)

Reinen Stadtverkehr und kurze Strecken erledige ich mit dem Fahrrad oder ÖPNV. Fast jede Fahrt hat bei mir hier im Bergischen und Ruhrgebiet auch einen Autobahnanteil und ist meist länger als 60 km. Abgesehen vom Wocheneinkauf beim Supermarkt haben also meinen Fahrten in der Regel auch einen Hybridanteil. Das kann man auch sehr gut an meinen Verbrauchswerten der anderen Monate erkennen.

Und nein, die Rekuperation berücksichtige ich nicht separat. Meine Werte beruhen auf real getankten Litern Benzin und vom Energielieferanten bezogenen Kilowattstunden Elektrizität.

• Das Problem ist immer noch das Verständnis für die aufgeführten Verbrauchswerte für Benzin und Elektrizität. ... diese Problematik werden wir wohl in diesem (Forums-) Leben auch nicht loswerden. ||

Grundsätzlich sind die aufgeführten Werte Kombinationswerte - also 5l und 5,11kWh/100km, nicht "entweder... oder"...

Je mehr man im Hybridmodus fährt, desto größer ist der "Benzinanteil" und desto geringer ist der "Elektroanteil".

Wenn ich mehr rein elektrisch Unterwegs bin, steigt natürlich der Verbrauch beim Strom und der Verbrauch beim beim Benzin sinkt.

Im Schnitt benötige ich bei rein elektrischem Fahren zwischen 17 kWh im Sommer und bis zu 24 kWh/100km im Winter - wenn man meinen Verbrauch beim Spritmonitor ansieht, habe ich aber nach über 26 tkm einen Verbrauch von nur 10,22 kWh/100km - weil dann eben noch der Benzinverbrauch 2,69 l/100km hinzukommt.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Lassen wir mal den Strom weg.

Es geht um den speziellen Fall.

Bei solch langen Fahrten und ohne Laden 5,0 Liter?

Alles über 60 Km und Autobahn?

Ich wäre dann ein Hindernis auf useren Autobahnen.

Was du ( Kugi71) hier schreibst ist schon klar und nachvollziehbar.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• So, das wird wohl die letzte Monatsabrechnung mit dem PHEV werden…

Monat November 2022:

Gefahrene Kilometer: 914 km

Davon elektrisch: 804 km

Mit dem Benziner: 110 km

Verbrauch:

Geladen: 172 kwh = 55 €

Benzin verfahren: 21% = 9,5L = 17 €

Gesamtverbrauch: 20,2 kwh + 1 L/100 km

Gesamtkosten: 72 €

Gesamtverbrauchskosten pro 100 km = 7,90 €

Im Vergleich, unser Benziner bei 7,5 L/100 km

Gesamtverbrauchskosten: 13,50 €

Weil die Diskussion um die steigenden Strompreise langsam hochkocht, sei leicht OffTopic angemerkt…

Das Verhältnis wird sich im neuen Jahr deutlich zulasten des Stromers verschlechtern. Gehe ich mal von einem Preis von 51 C (ADAC/EnBW) aus, der Benzinpreis bleibt um die 1,80 €, würde der November im Vergleich Benziner/Stromer sich so gestalten:

Gesamtkosten PHEV: 11,30 € /100 km

Gesamtverbrauch Benziner: 13,50 € /100 km

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ich habe mir erlaubt, die ganzen themenfremden letzten Beiträge in den passenden thread zu verschieben…

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Meine Verbrauchswerte für November:

Gefahrene Strecke : 1476 km - überwiegend Landstraße

------------------------------------------

Verbrauch Benzin laut BC: 1,8 l/100km

Verbrauch Strom: 13,16 kWh/100km (194,2 kWh an der Wallbox geladen)

Kombinierter Verbrauch: 28,46 kWh/100km oder 3,35 l/100km

Kosten auf 100km: 5,78 € (1,8 l x 1,75€/l plus 13,16 kWh x 0,20€/kWh)

Da ein erheblicher Teil des geladenen Stromes aus der heimischen PV-Anlage kommt, rechne ich - zumindest in 2022 - noch mit einem Preis pro kWh von 20 ct (Mischkalkulation).

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Echt jetzt, wie man im November mit 13,16kwh auf 100km zurecht kommen kann ist mir schleierhaft.

Ich bewege mich auf meinem alltäglichen Arbeitsweg von ca 15 km Landstrasse und Dörfer bei 20-25kwh.

Ich habe zwar keine PV zum tanken, aber immerhin bis Februar noch einen Strompreis von 22ct, also nicht viel schlechter als du

Kuga MKIII PHEV ST-line X

komplett Ausstattung in Magnetic Gray

01.2022

Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

„Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

• Echt jetzt, wie man im November mit 13,16kwh auf 100km zurecht kommen kann ist mir schleierhaft.

Ich bewege mich auf meinem alltäglichen Arbeitsweg von ca 15 km Landstrasse und Dörfer bei 20-25kwh.

Wenn ich mit dem Kuga rein elektrisch unterwegs bin, komme ich sicherlich auf wenigstens 20 kWh/100km.

Die 13,2 kWh sind ja nur in Kombination mit den 1,8 l/100km zu sehen!

Wäre ich komplett mit leerem Akku im Hybridbetrieb unterwegs, würde ich ja auch niemals mit nur 1,8l auf 100km auskommen... :)

Gruß Jörg

• Aber trotzdem ist das schon ein richtig niedriger Verbrauch👍🏼

STOP WAR!!!