ZitatIch weiß nicht, was ich hier anders mache, als die Kollegen, deren Winterverbrauch teilweise doppelt so hoch ist, wie bei mir...
…ich wüsste das auch gerne…?
ZitatIch weiß nicht, was ich hier anders mache, als die Kollegen, deren Winterverbrauch teilweise doppelt so hoch ist, wie bei mir...
…ich wüsste das auch gerne…?
kombinierter Verbrauch: 3,45 l/100km oder 29,7 kWh/100km
das sind absolute Top-Werte!
Allerdings frage ich mich wie oft Du lädst bzw. wo?
Ich denke mich zu erinnern "auf Arbeit kostenlos" zu Hause Wally?
Sind das dann nur die kWh von zu Hause?
das sind absolute Top-Werte!
Allerdings frage ich mich wie oft Du lädst bzw. wo?
Ich denke mich zu erinnern "auf Arbeit kostenlos" zu Hause Wally?
Sind das dann nur die kWh von zu Hause?
Nein, das wäre ja extrem gemogelt!
Da ich an der Wallbox am Arbeitsplatz keinen Zähler habe, rechne ich die geladenen Prozentwerte in kWh um, wobei 1% etwa 0,12kWh entsprechen, wenn ich die Werte für eine Komplett-Ladung an der heimischen Wallbox mit Zähler zum Vergleich heranziehe.
Komme ich also morgens mit 15% Restladung am Arbeitsplatz an und fahre mit vollem Akku heim, notiere ich bei Spritmonitor 85% x 0,12kWh = 10,2kWh.
Gruß Jörg
Irgendwie kapier ich das mit der Berechnung nicht.
Kann mir bitte jemand helfen!!
Situation:
Kraftstoffstand 38%
Gafahrene Kilometer 1428,7 davon elektrisch 1063,9
Geladene KWh 244,69
KWh kostet hier aktuell 26cent
Alles anzeigenIrgendwie kapier ich das mit der Berechnung nicht.
Kann mir bitte jemand helfen!!
Situation:
Kraftstoffstand 38%
Gafahrene Kilometer 1428,7 davon elektrisch 1063,9
Geladene KWh 244,69
KWh kostet hier aktuell 26cent
Einige Annahmen:
1. Der Tank des Kugas hat eine Kapazität von 45 Liter
2. Du hast das Auto anfangs komplett vollgetankt
3. Der Liter Benzin hat 1,60 gekostet, in der Beispielrechnung deinen real bezahlten Betrag einsetzen
45 Liter x 0,62 = 27,9 Liter verbraucht
27,9 Liter / 14,287 = 1,95 Liter / 100 km
244,69 kWh / 14,287 = 17,126 kWh / 100 km
Dein kombinierter Durchschnittsverbrauch liegt also bei
17,126 kWh + 1,95 Liter pro 100 km (und somit 1,95x1,60 + 17,126x0,26 = 7,57 € / 100 km)
oder
17,126 + 1,95 x 8,67 = 34,03 kWh / 100 km
oder
17,126 / 8,67 + 1,95 = 3,92 L / 100 km
Alles anzeigenEinige Annahmen:
1. Der Tank des Kugas hat eine Kapazität von 45 Liter
2. Du hast das Auto anfangs komplett vollgetankt
3. Der Liter Benzin hat 1,60 gekostet, in der Beispielrechnung deinen real bezahlten Betrag einsetzen
45 Liter x 0,62 = 27,9 Liter verbraucht
27,9 Liter / 14,287 = 1,95 Liter / 100 km
244,69 kWh / 14,287 = 17,126 kWh / 100 km
Dein kombinierter Durchschnittsverbrauch liegt also bei
17,126 kWh + 1,95 Liter pro 100 km (und somit 1,95x1,60 + 17,126x0,26 = 7,57 € / 100 km)
oder
17,126 + 1,95 x 8,67 = 34,03 kWh / 100 km
oder
17,126 / 8,67 + 1,95 = 3,92 L / 100 km
Super danke Dir. Da kann ich gut mit leben.
Ja, der Januar...
Bis zum 28.01. bin ich ausschließlich elektrisch gefahren.
Auf einer Strecke von 636 km habe ich dabei 151,1 kWh verbraucht, die ich aus öffentlichen Ladesäulen gezogen habe.
Macht einen Verbrauch von 23,75 kWh/100 km oder umgerechnet 2,75 l/100 km.
Gefahren bin ich im "EV jetzt"- und "Eco"-Modus.
Vom 29. bis 31.01 kamen dann 650 hybride bzw. Benzin-Kilometer dazu.
Gefahren im "EV-später"- bzw. "EV-auto"-Modus, bis der Akku halt leer war.
Neben den dabei verbrauchten 11,8 kWh habe ich 47,15 l E10 getankt.
Macht dann 1,82 kWh und 7,25 l pro 100 km Strecke, oder umgerechnet 7,45 l bzw. 64,7 kWh.
Zusammengerechnet:
1286 km
162,93 kWh (=> 12,7 kWh/100km) für 57,96 € (zweimal kostenlos geladen)
47,15 l (=> 3,7 l/100km) für 78,78 €
kombinierter Verbrauch 5,1l/100km oder 44,5 kWh/100km bei Kosten von 10,63 €/100km.
Ungefähr soviel, wie früher mein Focus auf aktuellem Preisniveau gekostet hätte.
Der Verbrauch ist rund 25% höher als im September, als ein ähnliches Profil vorlag, tatsächlich sogar mit mehr Autobahnstrecke.
Nachtrag: Ich habe noch einmal bei dem oben erwähnten Focus nachgeschaut. Bei knapp 5 Grad hat der auf derselben Strecke auch mal 15% mehr verbraucht als im Sommer.
Von daher relativiert sich das wieder ein wenig.
Januar 2022,
nur ECO und EV Jetzt, keine Autobahn,
kein Tropfen Benzin
225 km nur Kurzstrecken, längste mal um 15km, kein vorheizen
77,19 kW an heimischer Wallbox geladen
macht 34,31 kW/100km, bin ich mit zufrieden, häufiges Akkuheizen kostet halt 'ne Menge
nur komisch, das der Bordcomputer mir z.Zt. einen Verbrauch von 22 bis 24 kW vorgaukelt. Dem glaube ich außer dem km-Stand nichts, der macht Milchmädchrechnungen.
Ich glaube meinem Stromzähler im Keller. Ok, es gibt da noch ein paar Ladeverluste, die ich nicht verfahren kann. Das haben die Leute an öffentlichen Ladesäulen nicht.
Hallo am verregneten Sonntag,
da ich zuletzt Ende 2021 vollgetankt hatte war ich fast ausschließlich elektrisch unterwegs. Das nächste Tanken erfolgt wohl erst vor dem Jahresservice im März. Ich habe seitdem 416 km gefahren und 76,8 kWh an der Wallbox und 5,5 kWh kostenlos geladen. Zusammen somit 82,3 kWh. Tankanzeige laut App auf 83%. In der letzten Woche 76 km und 22,1 kWh geladen, 29 kWh auf 100 km mit morgendlichem laden und Innenraumklimatisierung. Das macht 8,80€ auf 100 km , die Heizung auf Stufen 2 und 20°, Sitz- und Lenkradheizung an. Die Heizung zieht schon sehr ordentlich, dafür bleibt der Verbrenner aus und bei den aktuellen Kraftstoffpreisen käme höchstens ein Kleinstwagen auf diese Kosten. Da darf man nicht meckern, bin voll zufrieden. Ein BEV in dieser Größe wird ähnlich verbrauchen und längere Strecken fahre ich auch gerne mit dem Verbrenner, und da auch etwas flotter
Da mein Arbeitsweg einfach bei 6 km liegt und ich mich mit einem Kollegen wöchentlich abwechsle, bin ich doch sehr zufrieden.
Für mich ist der PHEV aktuell das ideale Konzept und ich möchte nicht tauschen. Die 12V-Batterie hält noch, werde erst am kommenden Wochenende den Kuga wieder aus der Garage holen. Mal schauen...
Schönen Restsonntag allen,
Frank
Das macht 8,80€ auf 100 km , die Heizung auf Stufen 2 und 20°, Sitz- und Lenkradheizung an. Die Heizung zieht schon sehr ordentlich, dafür bleibt der Verbrenner aus und bei den aktuellen Kraftstoffpreisen käme höchstens ein Kleinstwagen auf diese Kosten. Da darf man nicht meckern, bin voll zufrieden.
Schönen Restsonntag allen,
Frank
Also 8,80 EUR auf 100km sind bei einem Dieselpreis von 1,50 EUR 5,8 Liter auf 100km, das hat mehr oder weniger genau mein C4 GP mit einem 2 liter Motor verbraucht,
Der ist als Van vom Nutzraum größer als der Kuga, also naja....
Das alles bei einem im Moment noch moderaten kw Preis von ca 30 EuroCent.