Moin,
bin seid Ende August mit dem Moppet knapp über 8100km gefahren. Habe für Energie 9,40€/100km benötigt... vlt. wird der Schnitt nach einem Jahr mit einem ganzen Sommer wieder geringfügig sinken. Zu hoffen wäre es.
Grüße Stephan
Moin,
bin seid Ende August mit dem Moppet knapp über 8100km gefahren. Habe für Energie 9,40€/100km benötigt... vlt. wird der Schnitt nach einem Jahr mit einem ganzen Sommer wieder geringfügig sinken. Zu hoffen wäre es.
Grüße Stephan
Alles anzeigenIch rechne so: Stromkosten (0,30€/kwh) = 307,50 €
Benzinkosten (1,70 €/l) = 333,20 €
Kosten für 100km = 640,70 € / 8774km = 7,30 €/100km
Im vergleich mein Diesel (Oktavia RS) 6Liter/100km * 1,50 € = 9,00 €/100km
Wenn ich das so betrachte freue ich mich richtig auf meinen Kuga.
Die Rechnung ist rein fachlich korrekt,
aber sehr stark vom Strompreis bzw. Ladeort abhängig!
Kuga-Nutzer mit eigener PV-Anlage kommen natürlich deutlich günstiger weg als die Nutzer der öffentlichen Ladestruktur (dort kostet die kWh auch deutlich mehr als die von Dir angesetzten 30 Cent, eher 40-45)
Deswegen bevorzuge ich den Energieverbrauch auf 100 km.
Allerdings ist dieser natürlich stark vom Fahrprofil abhängig!!
Wenn Du die Rechnung nämlich auf die Gesamtstrecke machst kommst du auf ganz andere Kosten!
Gruß Jens
Hallo in die PHEV-Runde,
ich habe heute abschießend vollgetankt (Aral E5 - 34l) und am Freitag lade ich auch nochmal elektrisch auf 100%. Im folgenden Link sind meine Verbrauchswerte zu erkennen und ich bin super zufrieden. Längere Strecken mit dem Verbrenner, der bis jetzt auch klapperfrei läuft. Alles bis 20 km elektrisch, morgens mit Aufheizung des Innenraums. Zuletzt ging einmal direkt der Motor an da EV-Auto eingestellt war bei ca. -5°C.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1223306.html
Ich trage nicht die reinen Elektroladungen ein, ist mir zuviel Aufwand. Wenn ich jetzt über das Jahr gesehen für rund 7,30€ Energiekosten 100 km fahren kann ist das doch fantastisch . Das ist für mich das was zählt, da kann man hin- und her rechnen wie man will. Dazu wird der Verbrenner immer schön warm, da keine Kurzstrecken und die Umwelt wird lokal geschont. Wie auch immer der Strom produziert wird. In 2022 gibt´s noch eine kleine PV-Anlage, dann wird die Ökobilanz noch besser. Somit passt bei mir das Fahrprofil perfekt und genau aus diesem Grund habe ich den PHEV gekauft. Auch wenn immer wieder der mögliche Wiederverkaufswert in Frage gestellt wird.
Wenn jetzt noch die 12V-Batterie bis März durchhält , dann kommt der Jahresservice mit dem ersten Ölwechsel, evtl. auch Batterietausch!
VG und einen angenehmen Jahreswechsel,
Frank
Hallo an die Kuga PHEV Gemeinde,
ich kann hier die Verbrauchswerte im E-Betrieb nicht nachvollziehen. Im Moment fahre ich meinen PHEV mit 23 bis 25 kw/h. Ich bin aber Laternenparker und lade an einer öffentlichen Ladestation. Mehr als 45 km zeigt mir der Akku bei vollständiger Ladung nicht an, meist werden es aber nur 38 km. Beim Benzinverbrauch im Normal-Modus mit leerem Akku auf der Autobahn sind lediglich 7 Liter drin und dies bei moderater Fahrweise - nicht schneller als 115 km -. Dies wirft bei mir die Frage auf, ob möglicherweise verschiedene AKKU´s verbaut wurden. Mein Kuga wurde im Sept. 2020 gebaut und im Januar 2021 ausgeliefert. Nach voilständigem Akku-Tausch im März fährt er jetzt tadellos, aber dennoch, was den Verbrauch angeht, für mich nicht zufriedenstellend. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch?
Der Dezember ist fast um, fahren werde ich heute nicht mehr.
Fahrstrecke 837 km
Verbrauch Strom: 194,14 kWh (=> 23,19 kWh/100 km) für 75,71 €
Verbrauch Benzin: ca. 1,2 Liter (=> 0,14 l/100 km) für 1,89 €
Ja, ich bin diesen Monat praktisch komplett elektrisch gefahren.
errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 2,8 l/100 km oder 24,4 kWh/100km mit Kosten von 9,27 €/100 km.
Und so sieht die Bilanz nach 6 1/2 Monaten aus:
Fahrstrecke 10.200 km
Verbrauch Strom: 980 kWh (=> 9,6 kWh/100 km) für 361 €
Verbrauch Benzin: 303 Liter (=> 2,97 l/100 km) für 467 €
errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 4,1 l/100 km oder 35,6 kWh/100km mit Kosten von 8,12 €/100 km.
Die Gesamtsicht zeigt mir, dass sich der Kuga für mich auch wirtschaftlich bislang eher rechnet.
Ich liege damit jedenfalls gut unter den Kosten meines früheren 2016er Focus Benziner und, umgerechnet auf die aktuellen Spritpreise, auch noch unter dem Niveau des 2011er Focus Diesel. Von den Fahrzeugen davor, wo es auch gerne mal 65% teurer war, ganz zu schweigen.
Einzig der reine Elektrobetrieb im Winter, oder besser bei einstelligen Termperaturen, ist nicht wirklich günstig.
Und da ich bislang auch von praktisch allen Malaisen verschont wurde, kann ich nur sagen: So fahre ich gerne in's neue Jahr.
Meine „Monatsabrechnung“ Dezember 2021:
921 km gefahren, davon
549 km elektrisch
372 km Verbrenner
36 L verbraucht
130 kwh geladen
Systemverbrauch:
3,91 L/100km
+
14,11 kwh/100km
Verbrauchswerte gesamt seit April 2021:
7858 km gefahren
1003 kwh geladen
147 L getankt
Systemverbrauch
1,8 L/100km
+
12,8 kwh/100km
Gruß
und nen guten Rutsch und ein gesundes 2022
Moin moin und von mir "frohes neues Jahr"...
Hier meine Verbrauchsrechnung für Dezember:
Gefahrene Strecke: 1299 km
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Verbrauch Kraftstoff: 2,8 l/100km
Verbrauch Strom: 12,02 kWh/100km
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Kombinierter Verbrauch: 35,2 kWh/100km oder 4,1 l/100km
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Fahrmodi: Eco und Wechsel EV-Jetzt / EV-Später
Im Dezember waren im Gegensatz zu den Vormonaten die gefahrenen Strecken häufig weiter als die elektrische Reichweite und daher hat sich der Verbrauch etwas Richtung Benzin verschoben - im Modus "EV-Jetzt" blieb der Verbrenner grundsätzlich aus!
Der Kuga ist und bleibt für mich ein Spar-Auto.
Gruß Jörg
Ach ja. ... seit Inbetriebnahme (16 tkm) habe ich einen Verbrauch von 3,2 l/100km + 8,6 kWh/100km (kombiniert: 36,12 kWh/100km
Zuerst einmal wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr.
Monat Dezember:
Total: 686.10 km
Total elektrisch: 278.80 km
Modus : EV-Auto / Eco und Normal / zum Teil Modus «Laden» ausprobiert / Autobahn EV später
Profil: 35% Überland / 15% Dorf / 50% Autobahn / Flumserberge: 200 km Autobahn und Bergstrasse
Total Strom geladen: 44.84 kWh
Total Benzin getankt: 35.60 Liter
Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 14.89 kWh/100 km
Die geladenen 44.48 kWh entsprechen ca. 5.13 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: ca. 8.67 kWh/L)
Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 40.75 Liter
Dies ergibt umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 686.10 km von 5.94 L/100 km
März - Dezember:
Meinen gesamten Verbrauch seit Auslieferung im März 2021 könnt Ihr im Anhang sehen.
Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden mit meinem Kuga.
Es war mir beim Kauf bewusst, dass ich einen Verbrenner mit Elektro-Unterstützung kaufe und nicht ein
Elektro-Fahrzeug mit Verbrenner-Unterstützung.
Da werde ich neidisch:
Gefahrene km 760
Geladenen Strom 228,6
Verbrauch ca 30kwh/100km
… ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge am Ende des Monats, wenn wieder themengerecht vergleichbare Monatsverbräuche dargestellt werden…
???