Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Ich persönlich finde es auch etwas "befremdlich", wenn man den Verbrauch (wie auch immer er berechnet wurde...) von 738km mit einem Verbrauch von 43.000km vergleicht.X/


    Da sollte man schon mehrere Tankfüllungen mit unterschiedlichen Steckenprofilen mit einbeziehen.


    Abgesehen davon, dass ich der Verbrauchsberechnung von joe63 auch nicht so ganz folgen kann...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da hab ich in ein Wespennest gestochen! =O8o

    Also ich versuch mal die Fragen zu beantworten

    dazu kommt noch, dass er eine Limousine mit einem SUV vergleicht.

    Wäre jetzt interessant zu wissen was der Lexus auf den ersten 738 km verbraucht hat.

    Zum Punkt eins SUV versus Limo gebe ich Dir Recht,

    aber die Limo wurde nie mit so einem Fantasyverbrauch beworben (NEFZ Lexus 4,8l/100 km / NEFZ Kuga 1,4l/100 km)

    und zu Punkt zwo auf den ersten 1022 km (eine bzw. erste Tankfüllung) waren es 6,11l pro 100 km.

    Ich persönlich finde es auch etwas "befremdlich", wenn man den Verbrauch (wie auch immer er berechnet wurde...) von 738km mit einem Verbrauch von 43.000km vergleicht. X/


    Da sollte man schon mehrere Tankfüllungen mit unterschiedlichen Steckenprofilen mit einbeziehen.

    Kommt noch! Versprochen

    Du nutzt den PHEV, wenn ich die Daten richtig interpretiere, mehr als Vollhybrid als als PHEV?

    JEIN, beides sind rekuperierende Fahrzeuge, allerdings scheint der Lexus hier deutlich besser unterwegs zu sein.

    Der Rest erklärt sich mit der Berechnung! (Nächster Teil)

    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Abgesehen davon, dass ich der Verbrauchsberechnung von joe63 auch nicht so ganz folgen kann... :/


    Ich verstehe diese Rechnung auch nicht so ganz…


    Kannst Du mir/uns die Rechnung erklären? Was meinst Du mit "technischem Verbrauch"?

    Stimmt, ich habe anders als die meisten hier gerechnet.

    Eigentlich rein monetär (mal vom Fehler abgesehen)!


    738 km gefahren

    Benzinverbrauch für die 738 km

    36,51 Liter E10

    zu 1,689 € / Liter = 61,67 € Kosten Benzin


    Stromverbrauch (getankt zu Hause bzw. Ladesäule, 8 Ladevorgänge)

    68,5 kWh

    zu durchschnittlich 0,361 € / kWh = 24,65 € Kosten Strom


    Benzinäquivalenz:

    Umrechnung Stromkosten / zu möglichem Benzin (hier preisliches Äquivalent, nicht Energiegehalt des Benzins!)

    24,65 € / 1,689 = 14,59 l Benzin


    14,59 + 36,51 = 51,10

    51,10 / 731 (km) =


    ergibt einen technischen (monetären) Verbrauch von 51,10l bzw. 6,92 l/100 km


    Für mich zählt halt nicht nur grünes Gewissen, sondern auch ob es finanziell sinnvoll ist!


    PS: Über den Energiegehalt gerechnet (8,67 kWh pro Liter E10) entsteht ein Durchschnitt von 6,01l/100 km

    36,51l E10 / 7,87l l (als Strom äquivalent für 68,5 kWh) = 44,38 l Benzin auf 738 km oder eben 6,01l/100 km

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  • Und nebenbei, beim Lexus musste ich NIE über ein nicht funktionierendes BMS oder Tiefschlaf nachdenken!

    Da macht in meinen Augen ein Vergleich der Systeme schon Sinn!

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  • Man(n) könnte es sich auch ganz einfach machen

    36,51l E10 entsprechen 316,54 kWh (8,67kWh pro Liter)

    68,5kWh aus der Steckdose dazu getankt


    kombinierter Verbrauch demzufolge 384,74 kWh

    macht auf 731km

    = 52,13kWh pro 100km

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  • ...

    aber die Limo wurde nie mit so einem Fantasyverbrauch beworben (NEFZ Lexus 4,8l/100 km / NEFZ Kuga 1,4l/100 km...

    Sorry, aber hier werden jetzt wirklich Äpfel mit Birnen verglichen...


    Jedem einigermaßen praxis-affinen Autofahrer muss doch klar sein, dass ein Benzinverbrauch bei einem Plug-In-Hybrid immer eine Kombination aus Benzin- und Stromverbrauch ist!


    Kein PKW auf dieser Welt, der ein Leergewicht von über 1,8t hat, kann mit einem Verbrauch von 1,4l/100km auskommen und beim PHEV wird i.d.R. auch der kombinierte Verbrauch aus Benzin und Strom angegeben - ein Blick auf die aktuelle Homepage von Ford besagt : kombinierter Verbrauch PHEV 1,4 l/100km plus 18,7 kWh/100 km nach NEFZ.


    Seit dem Tausch des Akkus komme ich auf ähnliche kombinierte Verbrauchswerte wie Projekt Kuga PHEV - ca. 1,5l/100km Benzin plus 14kWh/100km Strom.


    Im reinen Hybridbetrieb (also ohne externes Aufladen!) hatte ich im vergangenen Winter einen Verbrauch von 5,5l/100km - und diesen Wert müsste man dann mit einem Vollhybrid-PKW vergleichen.


    Gruß Jörg

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    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()


  • Ich sehe es übrigen genau wie FK2021 bzw. Stephan

    das Fahrzeug verbraucht Energie und dies ist eine Kombination

    aus getanktem Strom in meinem Fall 68,2 kWh

    und getanktem Benzin 36,51l E10 (mit einem Stromäquivalent / einer Energiedichte von 8,67 kWh pro Liter, also 316,5 kWh),

    d.h. summarisch 384,74 kWh für 738 gefahrene km

    und das sind nach Adam Ries (und Eva Zahl) nun mal 52,13 kWh pro 100 km!

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    2 Mal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Ich will jetzt keinem zu nahetreten. Aber in der Regel interessiert mich doch was so ein Auto für ein Loch in meinen Geldbeutel reißt. Da ist mir erst mal egal ob ich Strom oder Benzin bezahle. Also ich für meinen Teil rechne die Kosten für Strom und Sprit zusammen und schau wieviel ich für 100 km bezahlt habe. Das lässt sich dann auch ganz leicht vergleichen. Wie gesagt den Umweltaspekt mal außer Acht gelassen.


    PS: schaut mal hier da könnt ihr Verbräuche vom Kuga PHEV sehen: https://www.spritmonitor.de/de…ml?fueltype=6&powerunit=2

  • Aus den Zahlen würde ich einen umgerechneten kombinierten Gesamtverbrauch von ca. 5,35 Litern/100km ermitteln (4,96 l/100 Benzin + 3,34kwh/100, umgerechnet 0,39 l/100).


    738km gefahren

    36,51 Liter E10 getankt

    24,65 68,20 kWh (24,65 €) geladen

    Hier hatte sich leider bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen.

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