- im Kurzstreckenbetrieb bei 35 - 49 kWh/100 km rein elektrisc
Das ist wirklich arg viel, kann ich hier nicht nachvollziehen. Welche Heizer sind denn da routinemäßig an? (Sitz, Lenkrad, Scheibe, AC etc). Um die Werte besser einordnen zu können.
- im Kurzstreckenbetrieb bei 35 - 49 kWh/100 km rein elektrisc
Das ist wirklich arg viel, kann ich hier nicht nachvollziehen. Welche Heizer sind denn da routinemäßig an? (Sitz, Lenkrad, Scheibe, AC etc). Um die Werte besser einordnen zu können.
Das ist wirklich arg viel, kann ich hier nicht nachvollziehen. Welche Heizer sind denn da routinemäßig an? (Sitz, Lenkrad, Scheibe, AC etc). Um die Werte besser einordnen zu können.
Dann mal ausführlich:
das Extrem bisher mit 49 kWh war ohne Vorheizen bei -3 bis +1 Grad Aussentemperatur, das Auto stand über Nacht bei Tiefsttemperatur Minus 5 Grad im Freien. Gefahren wurden 25,2 km auf zwei Fahrten mit ca. 1,5 Stunden Pause dazwischen, danach Akku bei 1 km Restreichweite und 12,29 kWh geladen. Auf der Strecke liegt ein Hügel mit 600m langem starken Anstieg und anschliessendem Gefälle über knapp 2 km Distanz (Rückfahrt umgekehrt), 14 km der Gesamtdistanz über Land bei max. 80 km/h, der Rest in der Stadt bei max. 55 km/h.
Fahrersitz- und Lenkradheizung an (Stufe 1), Scheibenheizungen aus, Lüftung auf kleinster Stufe bei 21,5 Grad eingestellt, Klima aus, EV-Jetzt und Normalmodus.
Die Strecken fahre ich so relativ häufig.
Das ist wirklich sehr heftig, wenn ich das mit meinem reinen Stromverbrauch vergleiche....
An einem normalen Arbeitstag fahre ich jeweils gut 20 km mit mehreren Stunden Pause. Ich habe auf dem Weg mehrere Steigungs-und Gefällestrecken mit einem Höhenunterschied von insgesamt ca. 400m pro Strecke, Heizung läuft auf 17 Grad und die Sitzheizung bleibt i.d.R. aus.
Letzte Woche bin ich die ganze Woche rein elektrisch unterwegs gewesen und hatte einen Verbrauch von 25,1 kWh/100km - nur an der niedrigeren Innenraum-Temperatur kann das ja eigentlich nicht liegen, jedenfalls nicht in diesen heftigen Dimensionen.
Gruß Jörg
Ich werde bei Gelegenheit und ähnlichen Temperaturen mal die dicke Jacke anziehen und die Heizungen aus lassen, mal schauen was dann dabei rauskommt.
35 - 49 kWh/100 km rein elektrisch
Das halte ich unter den von Dir beschriebenen Bedingungen durchaus für möglich. Natürlich sind das bei winterlichen bedingungen nicht die optimalen Fahrzustände.
Aber einen reinen Verbrenner fährst Du unter solchen Bedingungen auch nicht mit 5 oder 6 Litern auf 100 km. Da ist auch locker mal das Doppelte oder Dreifache drin, wenn du solche Strecken isoliert betrachtest. Beispiele gefällig? Hier einige meiner Erfahrungen aus der Vergangenheit:
Opel Ascona 1,9 l / 75 PS Bj. 1978: Im winterlichen Stadtverkehr 8 km Stop & Go, Motor wird nicht warm, plus sonstige Fahrten: Spritverbrauch im Durchschnitt 15 - 16 Liter / 100 km, im Sommer unter optimalen Bedingungen unter 7 Liter.
Opel Kadett 1,3 l / 60 PS Bj. 1984: täglich 8 km Autobahn / Landstraße bergauf (Höhendifferenz ca. 450 m), 2 x bergauf beschleunigen auf jeweils 120 km/h, dieselbe Strecke retour: ca. 12 Liter/100 km. Im Sommer unter optimalen Bedingungen über Land und Autobahn maximal 110 km/h: unter 4 Liter
Opel Omega 2,5 l V6 Benziner Bj. 1994: tägliche Kurzstrecke plattes Land morgens 8 km hin, abends zurück, zzgl. sonstige Fahrten: im Winter locker 17 - 20 Liter im Durchschnitt über 75 Liter Tankinhalt hinweg (!). Nach Wohnungswechsel und täglicher Strecke nun 15 km: Verbrauch dann 14,5 Liter, mit nachgerüsteter Warmwasser-Standheizung 10,3 Liter, auf der sommerlichen Urlaubsfahrt mit ca. 7,0 - 7,5 Liter.
Ford S-Max 2,0 CDTI Bj. 2009: Kurzstreckenfahrten im Winter mit ständigen Kaltstarts 12 - 13 Liter, im Urlaub über Land unter 5 Liter mit Reichweiten von fast 1.400 km je Tankfüllung.
Oder aus dem LKW-Bereich: Betonmischer im Baustellenbetrieb: Schwankungsbreite je nach Baustelleneinsatz von 40 bis 170 Liter Diesel je 100 km. Das war 1975 so und ist auch 2021 noch so.
Warum sollte der Kuga PHEV sich da anderes benehmen? Gerade die vielen Kaltstarts mit dem erforderlichen schnellen Aufheizen des HV-Akkus kosten immens viel Strom und verhageln den Durchschnitt. Deshalb ist eine einprogrammierte Abfahrtszeit mit angeschlossenem Ladekabel so wahninnig wichtig und sinnvoll.
Moin,
2055,4 km im November
280,46 kWh auf 950,1km
92,1l auf 1105,3 km
Macht technisch gesehen:
8,3l /100km und
29,5kWh /100km
Kombiniert
4,48l/100km und
13,646kWh
Gesamt
6l/100km oder
51,96kWh/100km
Heizung 23°C, Stufe3
Landstraße und Stadt im EV-jetzt und Autobahn im EV-Laden Modus.
Überwiegend mit Autopilot.
Morgens bei unter 5°C 15 Minuten vorheizen per Abfahrtszeit.
Grüße Stephan
Ich werde bei Gelegenheit und ähnlichen Temperaturen mal die dicke Jacke anziehen und die Heizungen aus lassen, mal schauen was dann dabei rauskommt.
…und versuche mal den „Eco“…
Gruß
Da ich gerade meinen Tank das erste mal "nachgefüllt habe.
738km gefahren
36,51 Liter E10 getankt
24,65 68,20 kWh (24,65 €) geladen
ergibt einen technischen Verbrauch von 6,92 Litern
Ist deutlich mehr als mein "Vollhybrid" LEXUS IS300h davor verblasen hat.
Durchschnitt über gefahrene 43.000 km (4 Jahre) 5,88 Liter!
Schade hab ich mir besseres erhofft!
Alles anzeigenDa ich gerade meinen Tank das erste mal "nachgefüllt habe.
738km gefahren
36,51 Liter E10 getankt
24,65 kWh geladen
ergibt einen technischen Verbrauch von 6,92 Litern
Ist deutlich mehr als mein "Vollhybrid" LEXUS IS300h davor verblasen hat.Durchschnitt über gefahrene 43.000 km (4 Jahre) 5,88 Liter!
Kannst Du mir/uns die Rechnung erklären? Was meinst Du mit "technischem Verbrauch"?
Evtl. ca. 210 elektrisch gefahrene Kilometer aus der Fahrstrecke rausgenommen?
Aus den Zahlen würde ich einen umgerechneten kombinierten Gesamtverbrauch von ca. 5,35 Litern/100km ermitteln (4,96 l/100 Benzin + 3,34kwh/100, umgerechnet 0,39 l/100).
Vergleichbar mit dem Lexus wird es m.E. auch erst, wenn Du den Kuga mal für mindestens eine Tankfüllung lang als Vollhybrid fährst.
Ich verstehe diese Rechnung auch nicht so ganz…
Du nutzt den PHEV, wenn ich die Daten richtig interpretiere, mehr als Vollhybrid als als PHEV?
Ein PHEV spielt erst seine Stärken aus, wenn er artgerecht gehalten wird, also überwiegend geladen wird und nicht, wenn er überwiegend als Verbrenner gefahren wird, ansonsten hat man imho das falsche Autokonzept gewählt…das liegt dann aber nicht am Auto.
Mein Gesamtverbrauch als Gesamtsystem gesehen liegt bei ca. 1,6L + 12,55kwh auf 100km…
Gruß