Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Der erste volle Monat mit dem Facelift, und das mit (für mich) relativ wenig Fahrstrecke.


    Fahrstrecke 802 km, davon 677 km (84,4%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 36 km/h

    Verbrauch Strom: 129,3 kWh (=> 16,12 kWh/100 km) für 61,06 € (inkl. 4,30 € wegen Standzeitüberschreitung an einer Ladesäule)

    Verbrauch Benzin: 8,9 Liter (=> 1,11 l/100 km) für 14,71 €

    Kosten: 9,45 €/100 km, ohne "Strafgebühr" 8,91 €.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • So hier der September:


    September 2024:


    Gefahren = 400 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 79 kWh -> 19,75 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 1 Liter -> 0,25 l/100 km


    Genaue Kosten ? der Strom kommt 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen 7,90 € für den Strom (@10 cent/kWh), sowie 1,54 € fürs Benzin


    -> sind dann 2,38 € / 100 km in Summe.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Auch im vergangenen Monat durfte sich der Verbrennungsmotor nicht ausruhen. Fahrprofil ca. 80% Autobahn, der Rest innerorts und kaum Landstraße, alles wieder mit reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Da es plötzlich sehr herbstlich wurde, war schon die Sitzheizung und das Warmluftgebläse reichlich in Verwendung. Die Ladeverluste sind bei Nachttemperaturen um 5 Grad bereits messbar größer.


    September:

    2282,3 km gefahren, davon 1156,9 km (50,7%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 58,9 km/h

    Getankt E10: 101,75 l für 162,03 € (1,592 €/l)

    Geladen: 146,5 kWh für 72,78 € (0,497 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,46 l/100km plus Elektrizität 6,42 kWh/100km, Energiekosten 10,29 €/100km

  • Im Oktober ergab sich wieder eine für mich "normale" Fahrzeugnutzung mit kürzeren Routen bei höherem batterieelektrischem Anteil. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerorts, reichlich Steigung und Gefälle. Fahrmodus Normal mit EV-jetzt oder Eco mit EV-später. Raum- und Sitzheizung bei Bedarf.


    Oktober:

    909,7 km gefahren, davon 575,5 km (63,3%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 49,0 km/h

    Getankt E10: 27,63 l für 45,01 € (1,629 €/l)

    Geladen: 107,5 kWh für 53,14 € (0,494 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 3,04 l/100km plus Elektrizität 11,82 kWh/100km, Energiekosten 10,79 €/100km