Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • So ich hab auch mal geschaut.


    März 2024:


    Gefahren = 655 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 117 kWh -> 17,8 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 5,85 l -> 0,9 l / 100 km.


    Genaue Kosten ? getankt hab ich nicht - der Strom kommt von der PV-Anlage ... grob überschlagen = 10 € fürs Benzin (@1,75 €/l) und 12€ für den Strom (@10 cent/kWh) -> 22 € oder 3,36€/100 km


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Der Frühling schreitet voran, die Temperaturen steigen, der Verbrauch an elektrischer Energie sinkt. Die Reichweitenprognose für das elektrische Fahren ereicht wieder Werte über 60 km, der Anteil an rein elektrischem Verbrauch nimmt zu. Fahrprofil wie im Vormonat: ca. 60% Autobahn, 40% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Raumheizung auf 19°C, manchmal aber auch schon aus.


    März:

    890,1 km gefahren, davon 575,3 km (64,6%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 45,8 km/h

    Getankt E10: 29,85 l für 53,70 € (1,799 €/l)

    Geladen: 110,3 kWh für 53,45 € (0,457 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 3,35 l/100km plus Elektrizität 13,13 kWh/100km, Energiekosten 12,04 €/100km

  • …eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,8 ist schon flott unterwegs… ich liege bei 32km/h🤣


    Österliche Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe bei meinen Daten auch mal die Durchschnittsgeschwindigkeit hinzugefügt.
    Sie betrug im Januar und Februar jeweils rund 69,5 km/h.
    War halt viel Autobahn, dabei aber selten über Tacho 136 km/h, eher bei 126.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Der Monat ist zwar noch nicht ganz um, da mein Kuga aber ab Montag für den kurzen Rest des Monats in der Werkstatt steht, wird sich an den Kilometern nicht mehr wirklich etwas ändern.


    Fahrstrecke 1.069 km, davon 680 km (64%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 47,5 km/h

    Verbrauch Strom: ca. 125,3 kWh (=> 11,72 kWh/100 km) für ca. 55,85 €

    Verbrauch Benzin: 31,24 Liter (=> 2,92 l/100 km) für 56,20 €

    Kosten: ca. 10,48 €/100 km


    Auch diesen Monat fehlen mir die genauen Daten für 6 Ladevorgänge, rund 51 kWh, zwischen dem 05. und 14.04.
    Woran das liegt, konnten mir weder der Betreiber der Ladesäule (Wirelane) noch der Ladestromvertragspartner (Lichtblick) so genau sagen.
    Eventuell wird mir das "nur" in der Lichtblick-App nicht angezeigt, das werde ich dann Anfang Mai sehen.
    Wenn die kein Geld von mir wollen, ist es mir aber auch recht... ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Der April macht was er will. Vom Wetter her war alles vorhanden: Sonne, Regen, Schnee und Hagel bei Temperaturen zwischen 0°C und 25°C. Dennoch ging der Verbrauch weiter zurück. Doch eines hat der April nicht gemacht: Es gab keinen weiteren Aussetzer durch die fehlerhafte PCM-Software des Rückrufs 23S27. Fahrprofil in diesem Monat auch wieder ca. 60% Autobahn, 40% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Raumheizung auf 19°C bei Bedarf.


    April:

    842,0 km gefahren, davon 565,1 km (67,1%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 42,7 km/h

    Getankt E10: 23,98 l für 42,90 € (1,789 €/l)

    Geladen: 94,8 kWh für 46,56 € (0,491 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 2,85 l/100km plus Elektrizität 11,26 kWh/100km, Energiekosten 10,62 €/100km

  • Hallo,


    ich hab auch mal nachgerechnet.


    April 2024:


    Gefahren = 750 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 116 kWh -> 15,5 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 9 l -> 1,2 l / 100 km.


    Genaue Kosten ? getankt hab ich nicht - der Strom kommt fast 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen = 16 € fürs Benzin (@1,80 €/l) und 12€ für den Strom (@10 cent/kWh) -> 28 € oder 3,70€/100 km


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Letzten Beiträge hierhin verschoben:



    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Schön, wenn es wieder wärmer wird.
    Der Stromverbrauch wird geringer, auch wenn ich selber etwas erstaunt bin, dass es wirklich so wenig geworden ist.
    Aber ich finde keine vergessene Ladiung.
    Andererseits: letzten Mai war es ähnlich.


    Fahrstrecke 1.018 km, davon 650 km (64%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 46,5 km/h

    Verbrauch Strom: 88 kWh (=> 8,65 kWh/100 km) für 38,64 €

    Verbrauch Benzin: 30,82 Liter (=> 3,03 l/100 km) für 56,37 €

    Kosten: 9,33 €/100 km


    Eine lange Autobahnfahrt über rund 450 km dabei, aber auch relativ viele Fahrten über Landstraßen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • …auch bei mir war es der verbrauchsgünstigste Monat im Jahr 2024…Die Tagesfahrdurchschnittstemperaturen sind bei knapp 20 Grad, nachts bei knapp 12 Grad, keine Heizung, da fühlt sich der Akku pudelwohl…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!