Alles anzeigenIst aus meiner Sicht beides falsch und schon die Grundrechnung ziemlich umständlich:
KSKuga ist 10.012,5 km gefahren, hat dafür 400 Liter Benzin und 800 kWh Strom verbraucht, also
400 l x 1,50 € = 600 €
800 kWh x 0,30 € = 240 €
In Summe 840 € für 10.012,5 km oder 8,389 € / 100 km kombinierte Strom und Benzinkosten
Es ergibt sich für das Fahrprofil ein durchschnittlicher Verbrauch von
(4,0 L + 8 kWh) / 100 km
Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich habe den Fehler gemacht, den Stromverbrauch nur auf die elektrisch gefahrenen 5095 km zu beziehen.
Richtig ist natürlich, auch den Stromverbrauch auf die gesamten 10012 km umzulegen, analog zum Benzin-Verbrauch.
Zwei verschiedene Antriebe, mit noch dazu unterschiedlichen (beim Stromverbrauch auch fehlenden) Verbrauchsanzeigen bieten schon reichlich Potential für beides, schön und schlecht rechnen…
Aber worum es mir eigentlich ging:
Die Kostenrechnung - die so natürlich noch positiver ausfällt, was für das Nutzungsprofil von KSKuga mit 50% AB-Anteil schon erstaunlich ist.
Bei uns sind es nur gelegentliche AB-Fahrten und zu 95% fahren wir rein elektrisch, auf Kurz-Strecken bis 50/60 km, mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von derzeit 15 kWh/100 km bei um die 20-25 Grad (bei 0,27€/kWh aus Wasserkraft: 4,05€).
Im Winter wird das sicher deutlich mehr. Bis dahin ist dann hoffentlich auch die PV-Anlage endlich auf dem Dach.