1. Bitte nicht schon wieder diese Diskussion - die wurde zur Genüge geführt
2. Das Thema hier ist der monatliche Verbrauch und keine Diskussionen darüber, wie man was nun richtig berechnet. Also bitte wieder BTT
Vielen Dank🙋♂️
1. Bitte nicht schon wieder diese Diskussion - die wurde zur Genüge geführt
2. Das Thema hier ist der monatliche Verbrauch und keine Diskussionen darüber, wie man was nun richtig berechnet. Also bitte wieder BTT
Vielen Dank🙋♂️
meine Kosten: (13,45kwh*0,41€)+(0,90*1,75€)= 7,08€/100km bei Strombezug vom Versorger.
Tatsächlich mache ich meinen Strom selber, und fahre entsprechend günstiger.
…ist offenbar nicht so einfach, das Thema wenigstens im Ansatz zu „bedienen“…🥺
OT-Beiträge verschoben
Gruß ModMax
Schöne Diskussion.
Hat nur nichts mit dem Thema Verbrauch zu tun...
So ist es - die Diskussionen um Wallboxen und Stromtarife bitte hier weiterführen:
Modellübergreifende Themen und Elektromobilität
Hier soll es nur um Verbrauchszahlen gehen - wir machen das Forum sonst zu unübersichtlich!
Danke und Gruß
Jörg
Der August ist rum, ich war mal wieder auf meiner Standard-Autobahnstrecke nach Franken (ca. 900 km, max. 136 km/h, EV-Später, Eco)
Fahrstrecke 1.675 km, davon 750 km (45%) "elektrisch".
Verbrauch Strom: 55,4 kWh (=> 3,3 kWh/100 km) für 23,85 €
Verbrauch Benzin: 75 Liter (=> 4,5 l/100 km) für 139 €
Kosten: 9,72 €/100 km
Höherer Benzinverbrauch => höhere Kosten, so ist das aktuell.
…darf ich mal fragen, woher die Angabe „Verbrauch: Strom 55,4kwh“ kommt?
Oder ist das der zugeladene Strom im Monat oder tatsächlich der verbrauchte Strom, berechnet aus den verfahrenen %-Angaben des Bc?
Gruß
…darf ich mal fragen, woher die Angabe „Verbrauch: Strom 55,4kwh“ kommt?
Oder ist das der zugeladene Strom im Monat oder tatsächlich der verbrauchte Strom, berechnet aus den verfahrenen %-Angaben des Bc?
Gruß
Das ist der an der Säule geladene Strom, genauso wie der an der Tanke aufgenomme Sprit.
Diesen Monat durfte der Verbrennungsmotor mal wieder heftig ran. Neben ein paar hauptsächlich elektrischen Fahrten (300,7 km) durch das Bergische Land und das Ruhrgebiet, ging es für zwei Wochen nach Schleswig-Holstein in die recht flache Ostseeregion. Hin- und Rückfahrt (ca. 1100 km BAB) im ECO EV-später, vor Ort dann viel Landstraße im ECO EV-später, innerorts EV-jetzt und, um den Akku zwischen 40% und 60% zu halten, auch mal außerorts Normal EV-laden. Auf eine Steckdose musste das Auto in dieser Zeit für 2337,6 km verzichten.
August:
2.638,3 km gefahren, davon 1141,5 km (43,3%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 53,7 km/h
Getankt E10: 140,43 l für 263,22 € (1,874 €/l)
Geladen: 48,8 kWh für 20,68 € (0,424 €/kWh)
Verbrauch:
Benzin 5,32 l/100km plus Elektrizität 1,85 kWh/100km, Energiekosten 10,76 €/100km
Wie MichaelTE schon schrieb: mehr Benzin = mehr Euro.
Hier meine aktuellen Werte für den August:
gefahrene Strecke: 755 km (80% Landstraße, Rest BAB mit max. 120 km/h)
Verbrauch Benzin : 1,9 l/100km
Verbrauch Strom : 12,2 kWh/100km (92 kWh an der Wallbox geladen)
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Kosten für 100km : 1,9 l x 1,85 € + 12,2 kWh x 0,30 € = 7,18 €
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Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL auf BAB in ECO
Gruß Jörg
Hier meine aktuellen Werte für den September:
gefahrene Strecke: 1070 km (70% Landstraße, Rest BAB mit max. 120 km/h)
Verbrauch Benzin : 2,2 l/100km
Verbrauch Strom : 11,78 kWh/100km (126,1 kWh an der Wallbox geladen)
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Kosten für 100km : 2,2 l x 1,85 € + 11,78 kWh x 0,30 € = 7,68 €
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Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL auf BAB in ECO
Im Oktober steht dann eine Urlaubsfahrt ins Erzgebirge an - da wird sich der Verbrauch wohl deutlich Richtung Benzin verschieben...
Gruß Jörg