Mal ne blöde Frage: wie schaltet man die Heizung aus?
... auf den Temperaturregler drücken...
Gruss
Mal ne blöde Frage: wie schaltet man die Heizung aus?
... auf den Temperaturregler drücken...
Gruss
Ist dann die Lüftung nicht auch aus?
Ja, natürlich. Heizung aus, ginge auch so: Klima (AC) aus und Temperaturregler auf „Lo“, dann kommt nur Außenluft ohne Wärmung/Kühlung rein.
... Muss ich mir dann täglich die Kilometer und die gelaufenen Kilometer notieren?? ...
Nein, für den Monatsverbrauch nicht. Da reicht es:
- am Monatsanfang volltanken und volladen und Kilometerstand notieren
- am Monatsende volltanken und volladen und Kilometerstand notieren
- alle getankten Liter addieren und alle geladenen kWh addieren (außer die vom Monatsanfang)
- differenz der Kilometerstände = gefahrene Kilometer
- 100 * geladene kWh / gefahrene Kilometer = Verbrauch Elektrizität kWh/100km
- 100 * getankte Liter / gefahrene Kilometer = Verbrauch Benzin l/100km
Ich bin zu Tibber gewechselt und wir hatten vorher einen Tarif, der 32 ct pro KW hatte und auslief. Im Moment ist der Strom mit 15,36 ct dort zu ziehen. Geht nat. nur mit digitalem Zähler, aber die Netzbetreiber sind verpflichtet Haushalte mit mehr als 6.000 kW schneller umzurüsten.
Das ist schön, aber ziemlich off topic hier.
Hier meine aktuellen Werte für den April:
gefahrene Strecke: 1163 km (überwiegend Landstraße)
Verbrauch Benzin : 2,1l/100km
Verbrauch Strom : 13,29 kWh/100km (154,6 kWh an der Wallbox geladen)
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Kosten für 100km : 2,1l x 1,75 € + 13,29 kWh x 0,30 € = 7,67 €
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Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL.
Gruß Jörg
Die Zahlen im April
Fahrstrecke 1.480 km, davon 670 km (45%) "elektrisch".
Verbrauch Strom: 93,34 kWh (=> 6,31 kWh/100 km) für 40,43 €
Verbrauch Benzin: 78,25 Liter (=> 5,29 l/100 km) für 138,59 €
Kosten: 12,10 €/100 km
Es waren, wie auch schon in den letzten Monaten, vor allem rund 1.000 Autobahnkilometer dabei.
Dabei bin ich auf den längsten Strecken, von Düsseldorf über die A3 nach Nürnberg, im Unterschied zu sonst überall da, wo es erlaubt und möglich war, 150-170, teilweise auch bis zum Anschlag bei 202 km/h gefahren. Üblicherweise fahre ich zwischen 125 und 135 km/h auf dieser Strecke.
Die Quittung für die "Raserei": bei fast gleicher Fahrstrecke wie im März 9 Liter Benzin mehr verbraucht, dass sind rund 13% mehr.
Der Zeitgewinn war allerdings nicht meßbar, weil zwischendurch mal wieder Stau war.
Das war mein April:
Inzwischen haben wir wieder öfter Temperaturwerte, bei denen sich der Kuga PHEV wohl fühlt. Für mein bergiges Streckenprofil und einen relativ hohen Autobahnanteil finde ich die Verbrauchswerte sehr gut.
April:
901,8 km gefahren, davon 636,7 km (70,6%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7 km/h
Getankt E10: 22,27 l für 38,95 €
Geladen: 130,4 kWh für 51,74 €
Verbrauch:
Benzin 2,47 l/100km plus Elektrizität 14,46 kWh/100km, Energiekosten 10,06 €/100km