Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Mal ne blöde Frage: wie schaltet man die Heizung aus?

    ... auf den Temperaturregler drücken...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Ja, natürlich. Heizung aus, ginge auch so: Klima (AC) aus und Temperaturregler auf „Lo“, dann kommt nur Außenluft ohne Wärmung/Kühlung rein.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Ist dann die Lüftung nicht auch aus?

    ...jepp... isse...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • ... Muss ich mir dann täglich die Kilometer und die gelaufenen Kilometer notieren?? ...

    Nein, für den Monatsverbrauch nicht. Da reicht es:

    - am Monatsanfang volltanken und volladen und Kilometerstand notieren

    - am Monatsende volltanken und volladen und Kilometerstand notieren

    - alle getankten Liter addieren und alle geladenen kWh addieren (außer die vom Monatsanfang)

    - differenz der Kilometerstände = gefahrene Kilometer

    - 100 * geladene kWh / gefahrene Kilometer = Verbrauch Elektrizität kWh/100km

    - 100 * getankte Liter / gefahrene Kilometer = Verbrauch Benzin l/100km

  • Ich bin zu Tibber gewechselt und wir hatten vorher einen Tarif, der 32 ct pro KW hatte und auslief. Im Moment ist der Strom mit 15,36 ct dort zu ziehen. Geht nat. nur mit digitalem Zähler, aber die Netzbetreiber sind verpflichtet Haushalte mit mehr als 6.000 kW schneller umzurüsten.

    Das ist schön, aber ziemlich off topic hier.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Hier meine aktuellen Werte für den April:


    gefahrene Strecke: 1163 km (überwiegend Landstraße)

    Verbrauch Benzin : 2,1l/100km

    Verbrauch Strom : 13,29 kWh/100km (154,6 kWh an der Wallbox geladen)

    --------------------------------------‐--------‐------------------------------------

    Kosten für 100km : 2,1l x 1,75 € + 13,29 kWh x 0,30 € = 7,67 €

    -------‐---------------------------------------------------------‐------------------

    Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Zahlen im April


    Fahrstrecke 1.480 km, davon 670 km (45%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 93,34 kWh (=> 6,31 kWh/100 km) für 40,43 €

    Verbrauch Benzin: 78,25 Liter (=> 5,29 l/100 km) für 138,59 €

    Kosten: 12,10 €/100 km


    Es waren, wie auch schon in den letzten Monaten, vor allem rund 1.000 Autobahnkilometer dabei.

    Dabei bin ich auf den längsten Strecken, von Düsseldorf über die A3 nach Nürnberg, im Unterschied zu sonst überall da, wo es erlaubt und möglich war, 150-170, teilweise auch bis zum Anschlag bei 202 km/h gefahren. Üblicherweise fahre ich zwischen 125 und 135 km/h auf dieser Strecke.
    Die Quittung für die "Raserei": bei fast gleicher Fahrstrecke wie im März 9 Liter Benzin mehr verbraucht, dass sind rund 13% mehr.
    Der Zeitgewinn war allerdings nicht meßbar, weil zwischendurch mal wieder Stau war.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Inzwischen haben wir wieder öfter Temperaturwerte, bei denen sich der Kuga PHEV wohl fühlt. Für mein bergiges Streckenprofil und einen relativ hohen Autobahnanteil finde ich die Verbrauchswerte sehr gut.


    April:

    901,8 km gefahren, davon 636,7 km (70,6%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7 km/h

    Getankt E10: 22,27 l für 38,95 €

    Geladen: 130,4 kWh für 51,74 €


    Verbrauch:

    Benzin 2,47 l/100km plus Elektrizität 14,46 kWh/100km, Energiekosten 10,06 €/100km