Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Also 8,80 EUR auf 100km sind bei einem Dieselpreis von 1,50 EUR 5,8 Liter auf 100km, das hat mehr oder weniger genau mein C4 GP mit einem 2 liter Motor verbraucht,
    Der ist als Van vom Nutzraum größer als der Kuga, also naja....

    Das alles bei einem im Moment noch moderaten kw Preis von ca 30 EuroCent.

    Das ist schon richtig, aber einen aktuellen, modernen Diesel mit DPF auf dieser Kurzstrecke grenzt schon an Vergewaltigung des armen Motors :rolleyes:. Da kann man dann bald Kohle abbauen aus dem verkoktem Brennraum und verstopften Filtern. Käme für mich überhaupt nicht in Frage, auch moderne Benziner Direkteinspritzer mit OPF sind nichts für die Kurzstrecke. Da ist der Filter auch schnell zu, hatte ein Kollege leidig erfahren müssen.

    Die Strompreisentwicklung ist allerdings schon bedenklich. Aber wenn man sparen will hilft nur weniger fahren :). Kann ich mir da mein E-Bike noch leisten:rolleyes::?:

  • Das ist schon richtig, aber einen aktuellen, modernen Diesel mit DPF auf dieser Kurzstrecke grenzt schon an Vergewaltigung des armen Motors :rolleyes:. Da kann man dann bald Kohle abbauen aus dem verkoktem Brennraum und verstopften Filtern. Käme für mich überhaupt nicht in Frage, auch moderne Benziner Direkteinspritzer mit OPF sind nichts für die Kurzstrecke. Da ist der Filter auch schnell zu, hatte ein Kollege leidig erfahren müssen.

    Die Strompreisentwicklung ist allerdings schon bedenklich. Aber wenn man sparen will hilft nur weniger fahren :). Kann ich mir da mein E-Bike noch leisten:rolleyes::?:

    Und dann ist da beim Diesel und Kurzstrecke ja noch das böse AGR Ventil. Kann eine teure Angelegenheit werden ;) Einer der Gründe, warum wir uns für den Kuga entschieden haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gumminase ()

  • Und dann ist da beim Diesel und Kurzstrecke ja noch das böse AGR Ventil. Kann eine teure Angelegenheit werden ;) Einer der Gründe, warum wir uns für den Kuga entschieden haben.

    Nur eine kurze Anmerkung dazu, auch wenn sie off-topic ist: Die Kurzstrecke war bei uns nicht das Argument gegen den Diesel. Unser S-Max 2,0 CDTI lief bei uns von 2009 bis 2020 und 207.000 km ausschießlich in der Kurzstrecke. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal die durchschnittlichen realen Streckenlängen des Kuga aufgelistet, die sich absolut nicht vom damaligen S-Max unterscheiden. Da waren wir bei weniger als 4 km je Fahrt. Und das über 11 Jahre. Längere Freiblasfahrten gab es vielleicht alle zwei Monate mal. Aber der Max hatte keine Verkokung, es gab nie einen verstopften Filter, es gab kein neues AGR-Ventil, es gab kein Waser im Motoröl. Das hat der gute alte Peugeot-Diesel alles sehr klaglos mitgemacht.


    Ähnlich der kleine Firmen-Polo mit dem 1,6 Liter-Dieselmotor: Der kennt nur Strecken 2 x am Tag 6 km, der Rest irgendwas zwischen 0,5 bis 3,0 km. Etwas anderes hat der nie gesehen. Und läuft nun auch schon 170.000 km ohne außerplanmäßigen Werkstatt-Aufenthalt ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Monat Februar:

    Total: 761.20 km
    Total elektrisch: 394.80 km
    Modus : EV-Auto / Eco und Normal / Autobahn entweder EV später oder Sportmodus
    Profil: 20% Überland / 10% Dorf / 70% Autobahn
    Skiferien: 363 km im EV-später-Modus

    Total Strom geladen: 115.00 kWh
    Total Benzin getankt: 34.24 Liter
    Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 29.13 kWh/100 km

    Die geladenen 115.00 kWh entsprechen ca. 13.26 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: ca. 8.67 kWh/L)
    Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 47.50 Liter
    Total kWh-Verbrauch (getankt und geladen): 411.86 kWh

    Dies ergibt umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 761.20 km von 6.24 L/100 km
    Dies ergibt umgerechnet einen kWh-Verbrauch für die gesamten 761.20 km von 54.11 kWh/100 km

    Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden mit meinem Kuga.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Mein erstes Jahr (März 2021 – Februar 2022:

    Total: 11'240.10 km
    Total elektrisch: 6'608.80 km

    Total Strom geladen: 1’246.51 kWh
    Total Benzin getankt: 357.06 Liter
    Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 18.87kWh/100 km

    Die geladenen 1’246.51 kWh entsprechen ca. 143.77 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: ca. 8.67 kWh/L)
    Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 500.83 Liter
    Total kWh-Verbrauch (getankt und geladen): 4'342.22 kWh

    Dies ergibt umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 11'240.10 km von 4.46 L/100 km
    Dies ergibt umgerechnet einen kWh-Verbrauch für die gesamten 11'240.10 km von 38.63 kWh/100 km

    Meiner Meinung nach – absolut tolle Werte.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • und wieder ist ein Monat um und es wird auch im monatlichen Vergleich deutlich, dass wir „Winter“ haben…


    Monat Februar 2022


    Gefahren: 741 km

    Elektrisch: 602 km

    Benzin: 139 km

    Geladen: lt. App/Energiemesser 110,37 kwh, bei Berechnung nach % und 12kwh Ladefähigkeit 130,84 kwh

    Stromverbrauch: 14,89 kwh/100km bzw. 17,66 kwh/100km

    +

    Benzinverbrauch: 1,82 L/100km

    Gesamtkosten „Antriebsstoffe“: 93 €


    Gesamtverbräuche seit Apr 2021:

    Gefahrene Kilometer: 9400 km

    Benzin: 2,03 L/100km

    Strom: 16,36 kwh


    Gruß

    Bleibt gesund

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    heute war dann auch für mich Monatsschluss:


    Gefahrene Stecke: 846 km (fast ausschließlich Landstraße und ganz wenig Stadtverkehr)

    ------------------------------------------------

    Verbrauch Kraftstoff: 1,2 l/100km (aus BC übernommen)


    Verbrauch Strom : 17,71 kWh/100km (149,9 kWh geladen)

    -------------------------------------------------

    Kombinierter Verbrauch: 28,03 kWh/100km bzw. 3,26 l/100km

    --------------------------------------------------


    Was soll ich sagen....:/ Einfach klasse der "Dicke"....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Daten für den Februar.

    Fahrstrecke 1.320 km, davon 680 km "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 117,46 kWh (=> 8,9 kWh/100 km) für 45,90 €

    Verbrauch Benzin: 60,58 Liter (=> 4,59 l/100 km) für 104,13 €

    errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 5,62 l/100 km oder 46,69 kWh/100km mit Kosten von 11,37 €/100 km.

    Modi in der Regel EV-Jetzt und EV-Später im ECO.


    Die 440 km mit im Schnitt 105 km/h auf der Autobahn haben ziemlich viel verbraucht und ziehen den Gesamtverbrauch nach oben.
    Dazu noch ein paar Strecken über je ca. 65 km mit 80-85 km/h großtenteile EV-Später

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Moin zusammen,


    etwas verspätet...


    Für Anfang Februar bis Mitte/Ende März...


    1893 km Gesamt

    1304 km davon elektrisch

    588,6 km mit Benziner

    56,45l E5

    363,4 kWh


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Kleiner Zwischenbericht bei einem für die Jahreszeit zu trockenem und warmen Wetter:
    Im Vergleich zum Januar und Februar ist der Akku nach meinen täglichen Bürofahrten aktuell nicht fast leer, sondern noch zu 25-30% gefüllt.
    Trotz einstelliger Temperaturen am Morgen und einer etwas flotteren Fahrweise.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14