FordPass App und ihre Schwächen

• Hallo in die Runde,

Wer gedacht hat, die App-Fehler sind beseitigt, wird erneut enttäuscht.

Der Start der App dauert gefühlt doppelt so lange wie bisher.

Es werden nicht alle Fahrten unter der Rubrik "Meine Fahrten"angezeigt. In der Rubrik "Meine EV Fahrten" werden sie jedoch dokumentiert und die Benachrichtigungen werden ja ebenfalls verschickt. Leider kann man hier die Fahrten jedoch nicht exportieren.

Die monatliche Zusammenfassung wird jetzt als my monthly summary beschrieben. Auch wieder ein Beweis, dass Qualitätssicherung nicht mehr durchgeführt wird.

Neuerdings wird der kWh-Verbrauch beim Laden mit angezeigt. Leider werden diese Informationen nicht mit in das Aufladeprotokoll mit übernommen. Auch gibt es hier keinen Datenexport.

Vielleicht sollten die Entwickler mal über den Tellerrand schauen und Wünsche der Ford-Kunden berücksichtigen.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, den Kunden auf notwendige Updates sowohl beim Fahrzeug als auch beim Sync 3 hinzuweisen, denn die FIN wird ja in der App mit genutzt. Ansonsten bleiben einem nur über die öffentlichen Internetseiten oder ETIS um direkt nach erforderlichen Updates zu recherchieren, denn der FFH informiert den Kunden auch nicht mehr.

Viele Grüße und fehlerfreie Fahrt

KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

:!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.

• Du kannst doch die Fahrten als csv Datei runterladen, bei mir geht das und alle Fahrten habe ich runtergeladen.

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra

• Hallo rares,

Der csv Export funktioniert bei mir nur bei "Meine Fahrten" hier sind aber nicht alle Fahrten vorhanden. In EV Fahrten sind alle Fahrten vorhanden, hier gibt es jedoch keinen Export.

Aber vielleicht gibt es ja mich eine versteckte Exportfunktion.

Viele Grüße

• Hallo Kugafrust.

Ich habe gerade einmal die csv Datei verglichen.

Die Fahrten wie in deinem 1. Screeshot dargestellt habe ich mal bei mir mit der csv Datei verglichen. Ich habe 29 Fahrten gespeichert, die stehen such so in der Datei.

Meine EV-Fahrten sind identidch mit der Liste in der csv Datei und mit meine fahrten.

Bei mir sind das alle Fahrten die ich gemacht habe, nur der Verbrauch fehlt in der Datei.

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra

Einmal editiert, zuletzt von rares ()

• Es werden nicht alle Fahrten unter der Rubrik "Meine Fahrten"angezeigt.

Ja schade, letzte Woche wurde noch wirklich alles aufgezeichnet.

Auch die ausgewiesene Ladung ist nicht wirklich vertrauenserweckend: Einmal komplett aufladen sind hier 8 Kwh ...:(

KUGA PHEV St-Line X

Erstzulassung 09.2020

App: Samsung S23 mit Android 14

• …ich bin da auch etwas „verunsichert“:

Ich habe seit Kurzem eine neue WLAN-Steckdose am Ziegel, die den Energieverbrauch misst…Die darin erfassten Ladewerte stimmen fast 100% mit denen aus der App überein. Ich lade aktuell gerade, die App zeigt bei Ladebeginn 11%, jetzt bei 63% 5 kwh Ladung an - die App aktuell 4,8 kwh…

Bin gespannt, was bei Voilladung angezeigt wird…

Bisher habe ich leider noch nicht von 0 auf 100% mit der neuen WLAN-Steckdose geladen, so dass mir insgesamt noch die unmittelbaren Vergleichswerte fehlen.

Gruß

Nachtrag:

Fertig geladen von 11% auf 95% = 84% Ladung

Geladen lt. FordPass App 8 kwh

Geladen lt. WLAN-Steckdose 7,62 kwh

Würde man diese Ladewerte mit von der App errechneten Ladeleistung (Themenbezug) zugrundelegen, so könnten wir letztendlich nur ca. 9,5 kwh laden, der Rest von ca. 5 kwh blieben als die berühmten Reserven jeweils nach oben und unten für uns „unantastbar“?

Gruß

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

• Mmmhhhh, alles wenig verlässlich - Sind die Ladeverluste im „Säulen- oder Wallboxbetrieb“ so hoch oder misst die App schlichtweg Müll…

Oh man, und der Start der Android-App dauert seit dem App-update mal wieder irrsinnig lange…

Gruß

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Da liegst Du wahrscheinlich nicht verkehrt. Die angezeigten Werte stimmen bei mir nicht, weder in der Ford App noch über die Ford Connected Wallbox. Bei Letzterer fehlen ganze Tage.

Habt Ihr vor kurzem eigentlich auch über die App eine mehrseitige Einverständniserklärung abgeben müssen bzgl. Datenschutz?

Perfektes, fehlerfreies Deutsch. So werden die Schwerpunkte in der Sorgfalt gesetzt…

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Ja, auch bekommen, dazu nach dem zeitraubenden blauen Hintergrund ständig ein mittlerweile nervender und beim Start der App immer wiederkehrender Hinweis auf den Pannendienst (der scheint auch nötig, aber einmal quittiert reicht auch)

STOP WAR!!!