FordPass App und ihre Schwächen

  • Auf wundersame Weise wird bei mir seit gestern wieder der Ladestand angezeigt und der erwartete Zeitpunkt bis zum Erreichen des voreingestellten Ladestandes.
    Ich bin da schon direkt begeistert…

    Das ging schon Monate nicht mehr. Ich frage mich nur, warum und wie jetzt, erst drei Tage nach Update? Das kann in diesem Fall an den Servern bei Ford liegen. Ansonsten fällt mir nur die schwächelnde 12Volt System-Batterie ein, womit evtl. betroffene Module die Unterstützung der App phasenweise einstellen.


    Die Geduldsprobe bei Änderungen zum Ladestand und den Abfahrtszeiten blieb leider. Das kreiselt mir den Akku im Handy leer… Also bei Änderungen weiter raus zum Wagen.
    Auswahl Navi-Ziele auf Karte führt weiterhin zum Absturz der App.

    Die App spricht wieder Deutsch mit mir.

    Beim Anklicken der Ladeeinstellungen kommt zuverlässig und zu 100% „Etwas ist schief gegangen“.

    Und ja, der Ölzustand wird nicht mehr angezeigt. War mir bei allem Gehopse der App noch gar nicht aufgefallen.


    Unabhängig von anderen Fehlerquellen, die App selbst gibt’s jetzt bereits seit über vier Jahren.

    „FordPass verbindet Sie nahtlos mit Ihrem Fahrzeug und begleitet Sie auf intelligente und intuitive Weise…“.


    Auf manches könnte man ja verzichten. Ging alles früher auch. Aber gerade beim PHEV wäre die funktionierende Fernsteuerung per App schon essenziell. Eben so wie auch beworben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bis auf den fehlenden Ölzustand funktioniert die Android App Verdion bei mir recht gut. Auch das neue Update.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Bis auf den fehlenden Ölzustand funktioniert die Android App Verdion bei mir recht gut. Auch das neue Update.

    Der Ölzustand wird bei mir unter Android (V3.34) noch angezeigt: Fahrzeug => Status => Verbleibende Zeit bis zum nächsten Ölwechsel

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Der Ölzustand wird bei mir unter Android (V3.34) noch angezeigt: Fahrzeug => Status => Verbleibende Zeit bis zum nächsten Ölwechsel

    Bei mir wird dort nur noch die Reifendruckkontrolle angezeigt.

    In der V3.33 wurde Ölzustand noch angezeigt. ?



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Sorry, dass ich eine ganz andere Meinung zur App habe.

    Bei mir hat die App bisher immer einwandfrei funktioniert, es sei denn die Ford-Server tun mal wieder nicht ihren Dienst. Ich nutze die App nicht ständig, aber so ca. 1-2 Mal in der Woche.

    Das Einzige, das ich mache, ich beende die App nach JEDER Nutzung, so dass sie bei neuen Start auch ganz frisch startet (Task Manager aufrufen und App beenden).

    Ach ja, ich nutze Android.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Was bei mir schon länger nicht funktioniert ist die benachrichtigung wenn Akku vollgeladen. Kann ich nicht einstellen, kommt immer Meldung es ist was schiefgegangen. Auch Android App.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Was bei mir schon länger nicht funktioniert ist die benachrichtigung wenn Akku vollgeladen. Kann ich nicht einstellen, kommt immer Meldung es ist was schiefgegangen. Auch Android App.

    Sorry, kann ich nichts zu sagen, die Funktion nutze ich nicht, Geladen wird bei mir in der Garage und das Auto sagt mir vorher schon wie lange es braucht. Irgendwann danach gehe ich hin und zieh den Stecker ab.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Bei meiner app ios hat vor kurzen auch alles mögliche nicht gestimmt. Kilometer, Standort und Verriegelung Status wurde nicht aktualisiert. lag aber nicht an der app oder an den Fahrzeug. Da waren die Ford Cloud server schuld. Da läuft etliches schief. Da konnte auch ETIS nicht auf die Cloud zugreifen. Jetzt momentan funktioniert sie wieder tadellos. Auch meine Fahrten werden wieder geloggt.


    Mal sehen wie lange

  • Die ohnehin lückenhafte Monatsübersicht ist bei mir immer auf dem Stand September abgebildet...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14