FordPass App und ihre Schwächen

  • Schreibt Euer Handy doch einfach in die Signatur rein...diese kann man ruhig etwas sachlicher gestalten, da müssen keine Liebesbriefe an den Kuga rein. Auch wenn der sich darüber sicher nicht beschwert..:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Nachdem ich nun doch schon länger mit dem Kuga verheiratet bin, habe ich den Liebes-Schwur aus meiner Signatur entfernt und um IOS ergänzt.
    Wenngleich ich meine, dass die App-Probleme damit, IOS oder Android, nicht erklärbar oder gar entschuldbar werden.
    Dass mir nun vor lauter Sachlichkeit aber keiner vorwirft, dass ich am Kuga nur herum nörgele, wenn es mal sachliche Kritik gibt…

    Ford, Händler, Kuga und App sind dabei ja durchaus auch ganz verschiedene Themen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Entschuldbar sicher nicht, aber erklärbar....weil iOS und Android halt doch sehr verschieden sind...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das Abenteuer Kuga geht weiter... eben meldeten beide Apps:


    "Motorwartung bald erforderlich" und "Elektrischer Antriebsstrang Störung" auf dem Smartphone-Homescreen bzw. dann in der App "HEV Gefahr" und "Motorregelungskontrollleuchte - Gesetzliche Vorschrift"!!! =O


    Im Auto (bin extra mal eine Runde um den Block gefahren) wurde nichts dergleichen angezeigt; auch keine Motorregelungskontrollleuchte, von der in der Nachricht dann zu lesen war ist angegangen. Jetzt sagt die Fahrzeugdiagnose wieder "keine Probleme" an... so soll es sein und kann es bleiben. ;)


    Gestern hat mein Kuga in der Werkstatt ein umfangreiches Update bekommen... das liegt ihm bzw. der App wohl noch etwas schwer im Magen. :rolleyes:


    Vielleicht stehen auch nur die Server unter Wasser und spinnen rum. 8o


    Gruß

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Gestern hat mein Kuga in der Werkstatt ein umfangreiches Update bekommen... das liegt ihm bzw. der App wohl noch etwas schwer im Magen. :rolleyes:

    Wenn Steuergeräte geupdated werden, sind diese Meldungen ganz normal. Die Meldungen im Auto verschwinden deutlich schneller als in der App.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Es gibt ein neues Update, ich habe es gewagt zu installieren.

    TuT es nicht, nix geht mehr.

    Ich verstehe das nicht, das muss doch jemand vorher testen.....:(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Sierd

    Ich hab die neue Version auf ein anderes Handy, bei mir läuft die 3.25.0 und die neue Versio.

    Hab das folgende gemacht.

    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Nachricht an FordPass.


    Wir bedauern, dass Sie Probleme mit der Stornierung Ihres LifeTrafic Abos haben. Wir werden Ihr Anliegen an die Fachabteilung weiterleiten und dort die Stornierung direkt im System vornehmen lassen.


    Für Ihr neues Fahrzeug empfehlen wir einen Master Reset durchzuführen. Gehen Sie bitte wie folgt vor :


          . Wählen Sie auf der Registerkarte Mobilität das Fahrzeug aus, das Sie entfernen möchten.

    • auf das Bild des Fahrzeugs, das Sie entfernen möchten.
    • Tippen Sie auf die Schaltfläche Fahrzeug entfernen. Es wird eine Meldung angezeigt, die Sie dazu auffordert, Ihre Anforderung zu bestätigen.
    • Tippen Sie auf die Schaltfläche Entfernen. Die FordPass™-App entfernt das Fahrzeug aus Ihrem Konto.
    • Dann leeren Sie bitte den temporären Speicher / Cache Ihres Smartphones:
    • Dies geschieht bei dem iPhone durch Ausschalten und Neustart des Handys automatisch.
    • Bei einem Android Handy gehen Sie bitte auf Einstellungen- dann auf Apps- danach auf FordPass- jetzt auf Speicher- und zum Schluss auf Cache leeren.

    Danach deinstallieren Sie bitte die FordPass App von Ihrem Smartphone.



    Laden Sie dann die FordPass App aus dem App Store/Google Play Store wieder herunter und versuchen es erneut.





    Fügen Sie bitte das Fahrzeug Ihrer FordPass App wieder hinzu.

    Danach führen Sie bitte ein Master-Reset (Zurücksetzen der Fahrzeugsteuerungen) durch.



    Dadurch werden die Werkseinstellungen für SYNC® 3 und das FordPass Connect™-Modem wiederhergestellt. Dabei werden alle vorgenommenen Änderungen, darunter alle gespeicherten Daten, die Anrufliste, SMS, gekoppelte Bluetooth-Geräte, Kontaktlisten und gespeicherte Orte (wenn das Fahrzeug mit einem Navigationssystem ausgestattet ist) gelöscht.



    So führen Sie eine allgemeine Rücksetzung durch:



    1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fahrzeug eingeschaltet ist, der Motor läuft und sich das Getriebe in Parkstellung befindet.



    2. Tippen Sie auf Einstellungen in der unteren Funktionsleiste auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm des SYNC® 3-Systems.



    3. Tippen Sie auf Allgemein.



    4. Scrollen Sie nach unten bis zur Option Alles zurücksetzen.



    5. Tippen Sie auf Alles zurücksetzen.



    6. Tippen Sie in der Popup-Meldung auf Weiter.



    7. Nachdem die Rücksetzung durchgeführt wurde, öffnen Sie den Startbildschirm für das Fahrzeug, um es zu aktivieren.



    In der App, anhand des Aktivierungsstatus, der auf der Registerkarte Mobilität angezeigt wird, können Sie ermitteln, ob Ihr FordPass Connect™-Modem aktiviert werden muss.



    Wenn Sie Ihr Modem aktivieren müssen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

      • Tippen Sie auf die Registerkarte Mobilität.
      • Wählen Sie auf der Startseite Ihr Fahrzeug aus.
      • Tippen Sie auf Fahrzeug aktivieren.
    • Die App teilt Ihnen mit, dass Sie sich zu Ihrem Fahrzeug begeben müssen.
    • Starten Sie Ihr Fahrzeug.
    • Lassen Sie das Getriebe in Parkstellung, und lassen Sie den Motor laufen.
    • Auf dem Fahrzeugbildschirm wird eine Meldung eingeblendet.
    • Akzeptieren Sie die Popup-Meldung mit der Aktivierungsbestätigung.
    • Die App leitet Sie zurück zum Startbildschirm für das Fahrzeug.
    • Wenn Ihr Aktivierungsstatus „Erfolgreich“ lautet, tippen Sie auf die Registerkarte Mobilität.
    • Über Ihrem Fahrzeug werden die Fahrzeugsteuerungen angezeigt.
    • Wenn Sie Ihr Fahrzeug erneut auswählen, wird das Fernsteuerungs-Symbol neben dem Kurznamen Ihres Fahrzeugs angezeigt.

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Es gibt ein neues Update, ich habe es gewagt zu installieren.

    TuT es nicht, nix geht mehr.

    Ich verstehe das nicht, das muss doch jemand vorher testen.....:(

    Das werden sie schon machen, ist halt wie so oft, bei 95% funktioniert es, 100% wird man nie erreichen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Sierd

    Schreib doch mal in deiner Signatur welches Smartphone und Betriebssystem du benutzt.

    So hat man besseren Überblick bei wem es läuft und bei wem nicht.

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Ich habe die Version 3.26. Habe mal den Wagen geöffnet und geschlossen. Nach drei Minuten meldet er sich wieder - übrigens in beiden Apps.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14