Hallo,
eine Frage hätte ich noch bevor ich die Unterschrift unter den Vertrag setzte :
Wie ist eure Erfahrung mit der Reichweite (Langstrecke)?
- Voller Tank und volle Batterie ?
- Voller Tank und leere Batterie?
Danke Euch.
Gruß
Didi
Hallo,
eine Frage hätte ich noch bevor ich die Unterschrift unter den Vertrag setzte :
Wie ist eure Erfahrung mit der Reichweite (Langstrecke)?
- Voller Tank und volle Batterie ?
- Voller Tank und leere Batterie?
Danke Euch.
Gruß
Didi
Moin moin,
angezeigte Reichweite nach dem Tanken:
Leerer Akku : ca.,700 km
Voller Akku : ca. 750 km
Gruß Jörg
Das lässt sich nicht so einfach sagen, je nach dem wie oft Du laden kannst, und selten Du den Motor brauchst, desto höher ist die Anzeige....aber Grundsätzlich kannst Du bei reinem Benzinfahren mit einem Verbrauch von ca 6 Liter ausgehen...eigentlich sind es ja 8-9LIter, aber er rekuperiert ja laufend, und man ist somit nie wirklich ohne Strom unterwegs...
Aber ich war jetzt beim letzten tanken mit E10-Sprit auf knapp 750km Benzin und hänge immer so um die 50km beim Strom...
Meine "Erfahrungen" mit dem PHEV Vignale am Osterwochende mit 1.600 km überwiegend auf der Autobahn:
Erste Etappe Trier-Altötting, 600 km:
Abfahrt zuhause voller Tank und voller Akku, 2 Personen plus Hund und viel Gepäck. Autobahnfahrt im Normalmodus mit teilweise (wo zugelassen) 150 - 170 km/h, teils hügelige Landschaft, teils plattes Land. Ergebnis: Nach 500 km in München nachtanken, weil Altötting ansonsten nicht ereicht worden wäre. Durchschnittlicher Spritverbrauch bis München ca. 6,0 - 6,5 Liter, von München bis Altötting (weil leerer Akku) ca. 8 Liter. Akku (mit etwas Rekuperation) nach 62 km leer.
Zweite Etappe: Altötting - Lahr (Schwarzwald), 500 km, mit geplantem Zwischenstopp nach 100 km in München:
Abfahrt mit leerem Akku, 2 Personen plus Hund und etwas weniger Gepäck. Überwiegend Sportmodus, 500 km Autobahn mit überwiegend 150 - 180 km/h / Stau aber auch Stadtverkehr beim Zwischenstopp in München. Dort noch einmal volltanken, weil es für Offenburg nicht gereicht hätte. Spritverbrauch 8,5 - 9,0 Liter, weil schnelle Fahrt im Sportmodus.
Dritte Etappe: Schwarzwald-Rundfahrt ca. 150 km):
Voller Akku, 4 Personen + Hund, hügelige Strecke, sehr ruhige und gemütliche elektrische Fahrt bei herrlichem Wetter mit E-Reichweite über 80 km, viel Rekuperation. Spritverbrauch 2,5 Liter.
Vierte Etappe: Lahr - Trier, 350 km, teils Autobahn, teils Landstraße (B 10 durch die Pfalz).
Ein drittes Mal volltanken, voller Akku, Autobahn ca. 120 - 140 km/h, Landstraße gemütlich. 2 Personen, Hund, wenig Gepäck. Normalmodus, teilweise Sportmodus. Durchschnittsverbrauch 5,0 - 5,5 Liter.
Fazit: Der Spritverbrauch ist für die gezeigten Fahrleistungen und das schwere Auto sehr gut, auch wenn der Akku leer ist. Was mich stört, ist der kleine Tank, der die Ursache für das häufige Nachtanken ist. Klar ist auch: 600 km sind am Stück bei sehr schneller Autobahnfahrt nicht zu erreichen, auch wenn alle Speicher prallvoll gefüllt sind. Gemütlich über die Dörfer erreicht man sicherlich auch 800 km, wenn man will. Reichweiten von 1200 - 1300 km ohne Zapfsäule wie mit dem S-Max-Diesel sind mit dem Kuga PHEV utopisch.
Ansonsten: Auch nach 500 km ohne Pause steigt man mit geradem Rücken aus, das war im St-Line-Leihwagen schwieriger (dieselben Strecken gefahren).
Alles anzeigenMeine "Erfahrungen" mit dem PHEV Vignale am Osterwochende mit 1.600 km überwiegend auf der Autobahn:
Erste Etappe Trier-Altötting, 600 km:
Abfahrt zuhause voller Tank und voller Akku, 2 Personen plus Hund und viel Gepäck. Autobahnfahrt im Normalmodus mit teilweise (wo zugelassen) 150 - 170 km/h, teils hügelige Landschaft, teils plattes Land. Ergebnis: Nach 500 km in München nachtanken, weil Altötting ansonsten nicht ereicht worden wäre. Durchschnittlicher Spritverbrauch bis München ca. 6,0 - 6,5 Liter, von München bis Altötting (weil leerer Akku) ca. 8 Liter. Akku (mit etwas Rekuperation) nach 62 km leer.
Zweite Etappe: Altötting - Lahr (Schwarzwald), 500 km, mit geplantem Zwischenstopp nach 100 km in München:
Abfahrt mit leerem Akku, 2 Personen plus Hund und etwas weniger Gepäck. Überwiegend Sportmodus, 500 km Autobahn mit überwiegend 150 - 180 km/h / Stau aber auch Stadtverkehr beim Zwischenstopp in München. Dort noch einmal volltanken, weil es für Offenburg nicht gereicht hätte. Spritverbrauch 8,5 - 9,0 Liter, weil schnelle Fahrt im Sportmodus.
Dritte Etappe: Schwarzwald-Rundfahrt ca. 150 km):
Voller Akku, 4 Personen + Hund, hügelige Strecke, sehr ruhige und gemütliche elektrische Fahrt bei herrlichem Wetter mit E-Reichweite über 80 km, viel Rekuperation. Spritverbrauch 2,5 Liter.
Vierte Etappe: Lahr - Trier, 350 km, teils Autobahn, teils Landstraße (B 10 durch die Pfalz).
Ein drittes Mal volltanken, voller Akku, Autobahn ca. 120 - 140 km/h, Landstraße gemütlich. 2 Personen, Hund, wenig Gepäck. Normalmodus, teilweise Sportmodus. Durchschnittsverbrauch 5,0 - 5,5 Liter.
Fazit: Der Spritverbrauch ist für die gezeigten Fahrleistungen und das schwere Auto sehr gut, auch wenn der Akku leer ist. Was mich stört, ist der kleine Tank, der die Ursache für das häufige Nachtanken ist. Klar ist auch: 600 km sind am Stück bei sehr schneller Autobahnfahrt nicht zu erreichen, auch wenn alle Speicher prallvoll gefüllt sind. Gemütlich über die Dörfer erreicht man sicherlich auch 800 km, wenn man will. Reichweiten von 1200 - 1300 km ohne Zapfsäule wie mit dem S-Max-Diesel sind mit dem Kuga PHEV utopisch.
Ansonsten: Auch nach 500 km ohne Pause steigt man mit geradem Rücken aus, das war im St-Line-Leihwagen schwieriger (dieselben Strecken gefahren).
wir sind immer noch ein wenig vom reinen Benziner bzw. Diesel verwöhnt. Auch dabei müssen wir umdenken...
... bei unserem Kuga mit dem kleinen Tank sieht man doch irgendwie die Nähe zum reinen Stromer, der kommt idR auch selten unter optimalen äußeren Bedingungen weiter als 500km, und der Stopp zum Tanken dauert bei dem etwas länger als beim PHEV (Benzin), und eine freie Säule musste auch noch suchen?
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Diese haben mich in meiner Meinung bestärkt. Wenn alles klappt kann ich unseren Kuga als Vorführer am Dienstag abholen...
Gruß Didi
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Diese haben mich in meiner Meinung bestärkt. Wenn alles klappt kann ich unseren Kuga als Verführer am Dienstag abholen...
Gruß Didi
... dann lass dich nicht zu sehr verführen...? und wenn doch, erkläre es sanft deiner Frau...?
... dann lass dich nicht zu sehr verführen...? und wenn doch, erkläre es sanft deiner Frau...?
Ups, das passiert wenn man mit dem Handy schreibt.... Aber ich bemühe mich es meiner Frau schonend beizubringen
Leerer Akku und voller Tank, wie immer kommt es auf Fahrer und Fahrprofil an. Gestern auf der Rückfahrt auf der Autobahn zwischen 180 und 200 kmh hat der BC gut 10 Liter angezeigt. 2.Teilstrecke auf der Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten war es dann knapp 5 Liter. Eigentlich genau der gleiche Verbrauch wie bei einem guten Turbodiesel. Ein PHEV lohnt sich nur im Stadtverkehr oder bis etwa 100 kmh über Land. Bei mir passt das Profil sehr gut, Langstrecken mit Bleifuß werden mit Expresszuschlag belegt.