Hallo zusammen,
Vor dem Kuga hatte ich zuerst einen S-Max als Leihwagen, danach einen Mondeo. Die beiden Fahrzeuge haben den Spurhalteassi erst ab 70(?) eingeschaltet, der Eingriff war recht gering (bei maximaler Einstellung). Vorher hatte ich nur 3 Jahre Erfahrung mit dem Abstandsassi des Focus. Dieser mochte keine Fahrradfahrer auf dem Fussgängerweg rechts von ihm (sinnlose Vollbremsung), Bremsen in Kurven, wenn das Kollosionsobjekt zwei Spuren weiter ist, kein Regen (Ausfall) und keine Zweiräder vor ihm (Abschaltung des Systems für 10 Minuten).
Beim Kuga nervt es.
Manche Kurven kann ich freihändig fahren (z.B. auf der B5). Er lenkt artig dem Kurvenverlauf folgend.
Fatal: Schraffierte Sperrflächen, dort will er reinfahren (B5, Brücke über A10 Richtung Westen). Er lenkt dann in der Linkskurve plötzlich nach rechts über die durchgezogene Linie, versucht die Leitplanke durchbrechen und die Böschung runter zu fahren. Vielleicht liegt seine Freundin noch da? Kein Plan. Dicke weisse Linie ist dicke weisse Linie, egal ob Kuga oder nicht.
Schlecht: Schatten in Linienbreite (z.B. durch Spurrillen) neben den Linien z.B. durch feuchte Fahrbahn nach Regen.
Ganz schlecht: Mittelinseln (eigentlich alle die von Landstraßen in kleine Orte führen und zum ausbremsen gedacht sind): Beispiel: die Mittelinseln innerhalb von Beelitz versucht er grundsätzlich zu rammen. Der Lenkeingriff ist dabei aussergewöhnlich stark (für ein Assistenzsystem) und dazu noch grob falsch. Dieser bescheuerte Fahrradschutzstreifen zwingt ihn zu einem Schlenker nach links, er findet dann aber keine Zeit mehr nach rechts zu lenken und bricht den Assi bei der nun kommenden Frontalkollosion ab (ausser man reisst das Lenkrad wieder nach rechts).
Schmale Fahrspuren mag er auch nicht, z.B. B5 runter auf A10 Richtung Beelitz in der Baustelle: Links Betonsperre. Eine zeitlang geht es gut, dann bricht er, allerdings ohne die Lenkung zu verreissen, ab.
Nach 27 Jahren Führerschein bin ich doch überrascht, wie intensiv, und vor allem falsch, das System in die Lenkung eingreift. Ich würde hier eigentliche mehrstündige Einweisung des jeweiligen Fahrers erwarten, bevor sowas auf die Fahrer losgelassen wird.
Wie sieht das bei euch aus? Ist das auch so oder gibt es da ein Update (für den Focus hätte es sicher auch ein Update gegeben, so wie ich den Bananen-Kuga nun kenne)?