SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Auf der Fordwebseite wo Du das Update runtergeladen hast und dir nun immer noch ein "Maps UZpdate verfügbar" angezeigt wird, klicke da drauf und wähle "USB".

    Dann scrolle weiter runter bis zu dem Button " Nach Protokolldatei suchen", dann kannst Du sie hochladen.


    Es kann sein, dass dir danach dennoch wieder ein Maßs Update angeboten wird, was aber sehr klein ist. Das ist dann kein Update sondern damit wird dann wieder eine neue Protokoll Datei erzeugt. Mehr nicht.


    Das wird mir nun seit Wochen angezeigt obwohl Sync und Maßs aktuell sind. Ist mal wieder Ford IT, wo nichts richtig läuft wie es scheint. Dieses Problem gibt es aber bereits seit mehreren Jahren.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Danke Pitti0412 und inge70.

    Aha, auf der Seite, wo man das Update herunterlaedt. Ich habs nun gefunden.


    Nachdem man "Wie möchten Sie Updates installieren" und "USB-Laufwerk" angekreuzt hat, erscheint "Update herunterladen ..." etc. und auch "Update bestätigen". Mit "Nach Protokolldatei durchsuchen" lädt man dann die Log-Datei vom USB-Stift Kurz quittiert ein grüner Haken das erfolgreiche Hochladen und dann kommt aber gleich wieder die Info "Maps-Update verfügbar".


    Und inge70 hat recht, es wird danach ein erneutes Update angeboten, nur wenige KByte groß. Das habe ich nun auch im Fahrzeug installiert und die Log-Datei wieder hochgeladen. Und wieder wird das erfolgreiche Hochladen mit einem grünen Haken quittiert. Aber ab jetzt dreht sich's im Kreis ...


    Mit Info "Maps-Update verfügbar" wird dann erneut das gleiche kleine Update angeboten.

  • Habe die Protokolldatei nach dem 2. Update schon mehrfach an Ford geschickt - ohne Ergebnis, wird weiter angezeigt. Mail an Ford geschickt, mal sehen wann eine Antwort kommt.

    Nutze das Navi eh selten, da es zu selten aktualisiert wird (HereWeGo-App - Basis für die Ford Karten - hat in den letzten 3 Monaten schon 5 Updates bekommen) und man sich auf die angezeigten Geschwindigkeiten (Tempomat) nicht verlassen kann.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Um das geht es doch nicht. Ist aber auch egal. Bevor ich einen Stick Partitioniere, nehme ich daoch lieber einen zweiten.

    Aber jeder wie er will.

    Es nennt sich technisch partitionieren und hat nichts mit zwei oder mehr Partitionen auf einer handelsüblichen Festplatte zu tun.
    Dein Stick ist auch partitioniert. Egal ob Du einen zweiten, dritten oder fünften nimmst. Da ist ne Partition drauf.

  • Mit Info "Maps-Update verfügbar" wird dann erneut das gleiche kleine Update angeboten.

    ist bei uns allen so, dass dieses angebliche Update dauernd angeboten wird. Es ist aber kein Update sondern schlicht eine erneute Abfrage des Installationsstandes von Sync und Maps wo eine neue Protokolldatei erstellt wird, die man wieder hochladen soll.


    Da haut mal wieder das IT-System bei Ford nicht hin und nimmt die aktuellen Protokolldaten nicht ins System auf, um den aktuellen Stand zu melden und auch anzuzeigen.


    Kennt man aber schon seit eingien Jahren von Ford.


    Einfach ignorieren :thumbup:

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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  • Vielleicht hat Ford ja gerade keinen Praktikanten zum händischen einpflegen der Daten ;)



    Nutze das Navi eh selten, da es zu selten aktualisiert wird (HereWeGo-App - Basis für die Ford Karten - hat in den letzten 3 Monaten schon 5 Updates bekommen) und man sich auf die angezeigten Geschwindigkeiten (Tempomat) nicht verlassen kann.

    Ich hab auf meinem Arbeitsweg seit F13 in eine Fahrtrichtung auf der Bundesstraße einen Abschnitt mit angeblichen Tempolimit 70 Kmh, wo vorher nie 70 war und auch jetzt nicht ist, höchstens mal kurzzeitig wegen einer Baustelle. Bei F12 war das noch nicht so. In der Gegen-Fahrtrichtung wird das Tempolimit nicht angezeigt. Da freut man sich ja schon, wenn es ein neues Auto gibt und man den Geschwindikeitswarner nicht mehr stumm oder dauerhaft aus schalten kann... Wie kann man ein solches Systeme auf so unzuverlässigen Datenquellen basierend zur Vorschrift machen, ob das bei den anderen Herstellern auch so schlecht ist? Wenn das Ding dauernd Fehlalarm macht, reagiert da dann auch keiner mehr drauf.

  • Wie kann man ein solches Systeme auf so unzuverlässigen Datenquellen basierend zur Vorschrift machen

    Die ungeklärte Frage für mich ist dabei noch immer, wann gelten die Geschwindigkeiten aus den Kartendaten und wann die von der Kamera erkannten Schilder?


    Beispiel für Kartendaten:

    Ich fahre hin und wieder einen Autobahnabschnitt, auf dem 120 km/h gilt. Dort stehen regelmäßig 120er-Schilder rechts und links mit Zusatzschildern für die Uhrzeit, in der die Beschränkung gilt, und für die betreffende Streckenlänge.

    Mein Kuga ignoriert diese Schilder in beide Richtungen zuverlässig und zeigt sie nicht im Display an, vermutlich weil die Karten hier freie Fahrt verzeichnet haben.


    Beispiel für Kameradaten:

    In einer Nachbarstadt bin ich vorgestern eine Strasse innerorts für den Durchgangsverkehr gefahren, auf der keine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung galt. Rechts und links liefen parallel schmale Anwohnerstrassen für die anliegenden Grundstücke. An den Sträßchen standen 30er-Schilder, die von der Kamera im Kuga erfasst und mir angezeigt wurden.


    Diese Fehlanzeigen sind jetzt nur ärgerlich und erschrecken einen höchstens, wenn das Auto plötzlich meint es gelte Tempo 30 während man sich gemütlich vom ACC mit 50 chauffierten lässt.


    Falls jedoch Geschwindigkeitsalarme oder irgendwann einmal sogar automatische Speed-Limiter im Auto darauf basieren, dann gute Nacht.

  • Ob Ford es noch schafft, autonom fahrende Fahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren - wer weiß.

    Laut einer Antwort von Ford basieren die Navi-Daten auf dem Material von HereWeGo. Leider aktualisiert Ford die Daten ja recht selten. Bei der HereWeGo App habe ich in den letzten 3 Monaten schon 5 Kartenupdates erhalten.

    Ob der Ford die aktuellen/korrekten Daten hat, kann man beim Here Map Creator zwar prüfen, ändert aber leider nichts an den Kartendaten im Auto.

    Habe auch schon mehrfach feststellen müssen, dass die Daten bei Here korrekt sind, aber das Auto trotzdem falsche Geschwindigkeiten fährt.

    Zum Glück hat das VFL nicht den nervenden Geschwindigkeitspiepser.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

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    Technologie-Paket

    Winter-Paket

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    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021