SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Dann fragt sich aber warum bei mir bis Mai 2024 eben 3,99 EURO gebucht wurden und seit Juni 2024 plötzlich 4,06 EURO, also mit diesem Auslandsumsatz. Eine Änderung fand bei der KK nicht statt. Diese Karte ist seit Jahren für das Abo hinterlegt, da ich auch keine andere KK habe.


    Na mal sehen was Ford dazu noch so raus findet.

    Weil es seit Juni ein Umsatz von außerhalb der EU ist, da die rechnungsstellende Stelle ja wohl jetzt in UK sitzt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Weil es seit Juni ein Umsatz von außerhalb der EU ist, da die rechnungsstellende Stelle ja wohl jetzt in UK sitzt.

    Saß sie vorher auch schon, nur lief der Einzug früher über Wien und ging von dort aus dann nach UK.

    Ist auch nicht das eigentliche Problem, sondern das Ford diesen Auslandsumsatz nicht mit angibt, sondern aussagt dass es insgesamt nur 3,99 Euro kostet. Somit ist dieser neue Auslandsumsatz eine versteckte Gebühr und der Kunde wundert sich und erhält seitens Ford keine Klare Aussage warum das plötzlich erhoben wird.

    Zumal nur Kreditkarten als Zahlungsmittel genutzt werden können und nun durch die Unstellung bei Ford diese Gebühr anfällt ohne das die irgendwo genannt wird, wenn man das Abo abschließt. Selbst auf der Rechbubg taucht sie bicht auf. Nur bei der Buchung selbst.

    Daher schrieb ich Ford im Juni an und warte seither auf deren Klärung. Erst hieß es, es läge an meiner Kreditkarte, was aber Unfug ist, da bis Mai 2024 diese Auslandsumsatz-Gebphr nicht erhoben wurde, da es e

    Rest über Wien lief und dann nach UK ging.

    Naja mal schauen wie sich das noch entwickelt.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Sie taucht auf der Rechnung von Ford nicht auf, weil die Gebühr durch deine Bank entsteht.

    Und nochmal: Wien ist EU, UK nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Genau so ist es. Keine Preiserhöhung durch Ford sondern eine Gebühr der Kreditkarten- Bank. Bei mir werden weiterhin nur 3,99€ abgebucht bei der Nowegian-Bank.

  • Sie taucht auf der Rechnung von Ford nicht auf, weil die Gebühr durch deine Bank entsteht.

    Und nochmal: Wien ist EU, UK nicht.

    Ist mir klar das Wien EU ist. und UK nicht. Schrieb ich doch aber selbst bereits.

    Das muss man mir nicht extra erläutern.

    Aber selbst von Wien ging es damals anschließend nach UK lt. FordPass

    -Kundenservice, da UK der Hauptabrechner für dieses Abo war und ist. Nur hat man nun Wien weg rationalisiert, wie ich das verstand.


    Dass diese Gebühr aber nun erhoben wird seitens der KK-Banken, liegt mit an Ford, weil die das umgestellt haben und nun direkt über UK abrechnen. Die hätten an sich damit rechnen müssen, dass ausgegebene KK von diversen Banken eventuell diese Gebühr nun erheben.

    Es hätte ja gereicht, dass man die Text beim Abo-Anschluss dahingehend anpasst, dass so eine Gebühr anfallen kann.


    Also nochmal, meine KK (von der Raiffeisenbank Mölln e.g.) ist seit 2021, als ich das Abo abschloss, bei Ford dafür hinterlegt und bis Mai 2024 wurden auch nur diese 3.99 EURO abgebucht. Seit Juni 2024 eben nun mit diesen Auslandsumsatz.


    Laut Ford wurde Anfang des Jahres das Zahlungssystem auf "PAY 2.0" umgestellt und ist seit Juni 2024 aktiv. Daher wird nun direkt über UK abgerechnet, ohne Umwege über Wien/EU.


    Demzufolge hätte Ford angeben müssen, dass durch diese Umstellung diese Gebühr anfallen kann, was sie aber bis heute nicht taten.


    Und wie man hier auch lesen kann, bin ich nicht mehr der Einzige wo da so vorkommt.


    Ich erhalte aktuell sporadisch E-Mails von Fordpass wo man mir immer wieder bestätigt, dass sie daran arbeiten.


    Naja brauchen wir nicht weiter diskutieren, bringt ja nichts. Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Genau so ist es. Keine Preiserhöhung durch Ford sondern eine Gebühr der Kreditkarten- Bank. Bei mir werden weiterhin nur 3,99€ abgebucht bei der Nowegian-Bank.

    Sagt auch niemand das eine Preisanhebung seitens Ford vorhanden wäre.


    Eine Auslandsumsatzgebühr, die durch das Zahlungsmittel Kreditkarte, welche Ford nur akzeptiert, bei Abrechnung über NonEU-Länder anfallen könnte, hätte in deren Hinweisen zum Abo stehen sollen, damit der Kunde sich hinterher nicht wundert warum da diese Auslandsumsatzgebühr erhoben wird.

    Denn im Abo steht ja auch "inkl. MwSt.", somit hätte man wenigstens den Vermerk für so eine gebühr mit einbringen können.


    Scheinbar betrifft es nicht alle Abo-Nutzer, aber sichtlich hier schonmal 2 Personen und ich gehe davon aus, dass es einige mehr sein werden.


    Aber wie schon geschrieben, die Diskussion führt erstmal zu nichts.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18