SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Hatte am 8. Juli 2024 bei Ford nachgefragt.

    Antwort:

    Sehr geehrter Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider haben wir aktuell keine Information, wann für SYNC 3 in der Zukunft ein neues Update zur Verfügung stehen wird. Das Ford SYNC 3 Kartensoftware-Update über unsere Website ist das aktuellste und ist weitrehin kostenlos von der Webseite herrunterladbar.

    Antworten auf weitere Fragen zu SYNC finden Sie auf
    http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Ford-SYNC oder bitte wenden Sie sich an einen unserer Ford Vertragspartner, der Ihnen gerne weiterhilft.

    Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

    Da bekommt man ja sogar bei Android Handys länger OS-Updates.

    Die fehlenden Updates der Navi-Daten wäre ja nicht weiter schlimm, wenn der adaptive Geschwindigkeitsassistent nicht darüber manchmal die Geschwindigkeit regeln würde.

    Bleibe ich halt beim kostenlosen und werbefreien MagicEarth. Da kann ich die benötigten Karten herunterladen, offline navigieren und bekomme auch regelmäßig Updates (APP und Karten) und Android Auto geht auch.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von sBernd ()

  • Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es ein fehlerhaftes Verhalten in der SYNC3 Software, das ein Update rechtfertigen sollte? Seit einem Jahr fahre ich mit der Version 3.4.23188 und habe kein fehlerhaftes Verhalten feststellen können. Die Karten in der Version F12 haben mich bisher auch nicht in die Irre geführt.
    Also, was soll eine neue Softwareversion bingen?

    Ford Kuga MK3 ST-Line X (02.22)

    Fahrerassistenzpaket,

    Technologiepaket,

    Winterpaket 2

  • Also, was soll eine neue Softwareversion bingen?

    Dann komme mal z.B. in den Osten. Da lernst du Straßen kennen, da ist das letzte mal die Wehrmacht darüber gefahren.

    Dazu werden dir Baustellen und Staus angezeigt, wo keine sind und dort wo frei sein sollte, steht man im Stau.

    Das kann nicht sein, dass meine Frau neben mir mit Google Maps sitzt und parallel mit die Strecke beobachtet.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Eine neue Softwareversion ist vielleicht nicht notwendig, außer es kämen neue Funktionen, was aber bei Ford nicht zu erwarten ist.

    Anders sieht es mit Kartendaten aus. Bei meiner heutigen Tour über 800 km kam es immer wieder vor, daß das Auto plötzlich bremste oder beschleunigte, weil an der Stelle vielleicht mal vor einiger Zeit andere Geschwindigkeiten galten. Bremsen geht ja noch (ärgert nur den Hintermann und mich) ist ja keine Vollbremsung. Aber beschleunigen kann schnell mal zu einem Ticket führen.

    Die Navigation von Ford benutze ich schon ewig nicht mehr. Leider greift aber die intelligente Geschwindigkeitsregelung auf die veralteten Kartendaten zu, mit den oben beschriebenen Effekten.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Deswegen nutz ich diese "intelligente" Geschwindigkeitsreglung nicht.

    Nutze bei weiteren Fahrten auch Android auto und google maps

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Dazu werden dir Baustellen und Staus angezeigt, wo keine sind und dort wo frei sein sollte, steht man im Stau.

    Baustellen und Staus sind aber kein Bestandteil des Kartenmaterials. Oder liege ich da falsch? :/

    Ford Kuga MK3 ST-Line X (02.22)

    Fahrerassistenzpaket,

    Technologiepaket,

    Winterpaket 2

  • …da liegst du nicht falsch…

    Baustellen und Staus kommen über „live traffic“ (oder wie das heißt)/„Vernetzte Navigation“ - wie das jetzt beim Sync 3 heißt, weiß ich allerdings nicht mehr…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eine neue Softwareversion ist vielleicht nicht notwendig, außer es kämen neue Funktionen, was aber bei Ford nicht zu erwarten ist.

    Anders sieht es mit Kartendaten aus. Bei meiner heutigen Tour über 800 km kam es immer wieder vor, daß das Auto plötzlich bremste oder beschleunigte, weil an der Stelle vielleicht mal vor einiger Zeit andere Geschwindigkeiten galten. Bremsen geht ja noch (ärgert nur den Hintermann und mich) ist ja keine Vollbremsung. Aber beschleunigen kann schnell mal zu einem Ticket führen.

    Die Navigation von Ford benutze ich schon ewig nicht mehr. Leider greift aber die intelligente Geschwindigkeitsregelung auf die veralteten Kartendaten zu, mit den oben beschriebenen Effekten.

    Dieses Manko hat mein Kuga fast alltäglich und das seit Auslieferung. Geisterschilder erkennen kann das System gut, ebenso vermeintliche Kollisionen. Deswegen lass ich nur selten nach Computer fahren, Ausnahme ist bei stop & go Verkehr

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • …da liegst du nicht falsch…

    Baustellen und Staus kommen über „live traffic“ (oder wie das heißt)/„Vernetzte Navigation“ - wie das jetzt beim Sync 3 heißt, weiß ich allerdings nicht mehr…

    Das ist richtig. Ich hatte es auch am Anfang kostenlos ein Jahr lang.

    Auf eine Verlängerung habe ich dankend verzichtet.

    Ging mir aber bei BMW genau so.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • ich habe es verlängert (auch beim Mach E), da ich mit dem fordschen Navi mit „live traffic“ sehr zufrieden bin - bis auf einmal funktionierte es immer schnell auf Staus reagierend, habe damit alles an Bord, was ich brauche…nur die Ladeplanung gehört aktualisiert und modernisiert.

    Updateprobleme für Karten habe ich damit überhaupt nicht, das funktioniert über OTA…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!