Werte Kollegen,
ich finde es leider nicht heraus und der Händler weiß es auch nicht. Es wurden im Oktober 2020 von Ford zwei neue Features für den Kuga beworben, mit Wirkung „ab sofort“:
1. Im Bereich Fahrerassistenz der Schutz vor Toter-Winkel-Kollision und vor Unfällen beim Abbiegen.
Ebenso wurde als neu angekündigt eine
2. Antibeschlag-Automatik für die Frontscheibe.
Zu Letzterem:
Nicht ganz so wesentlich. Die Belüftung war/ist auch so schon sehr gut im Kuga. Probleme gab es da bei mir noch nicht.
Allerdings kennt der ein oder andere vielleicht auch schon Situationen im Sommer (wenn er denn mal kommt) bei Durchfahrten längerer Tunnel: Auf Umluft gestellt gegen eindringende Abgase und kurz darauf plötzlicher Beschlag der Frontscheibe... Bei den meisten Fahrzeugen hilft da zwar auch schon die Zwangskoppelung mit der Klimaanlage.
Wie gesagt, nicht ganz so wichtig, aber wissen wollte ich es dennoch. Ich finde keine Differenzierungsmöglichkeit, ob es verbaut ist oder nicht.
Zu 1.:
Schon nicht ganz unwesentlich, diese Features zu haben.
Wenn ich nun die Bedienungsanleitung heran ziehe, so ist dort (Druck 08/2020) aber bereits genau das in 10/2020 als „Neu“ beworbene beschrieben, auf Seite 316 ff, als
- „Spurwechselwarner“ mit Lenkunterstützung (zurück in die Spur) bei Fahrzeug im toten Winkel.
Ergänzung hierzu: Erfassung von 4 m hinter der Stoßstange, bis zu 18 m hinter dem eigenen Fahrzeug bei heran nahenden Fahrzeugen über 48 km/h Geschwindigkeit (die Angaben in der BA sind leider auch hier wieder Sinn-entstellend vertauscht, aber ich gebe es mal so wieder wie es wohl richtig und zutreffend gemeint sein dürfte...).
Habt Ihr mit neuerer Produktion da etwas anderes stehen oder andere Werte? In der Info von Ford aus 10/2020 stehen diese Werte nicht; stattdessen „bis zu einer Geschwindigkeits-Differenz von 30 km/h beider Fahrzeuge, ohne die o. g. Angaben.
Gegebenenfalls habt Ihr mit neuerem Produktionsdatum hierzu eine erweiterte Auswahl/Info im Display unter dem Menüpunkt Fahrerassistenz?
Ebenso ist der
- Pre-Collision Assist beim Abbiegen in der Anleitung beschrieben, auf Seite 327 ff.
Nun wollte ich das nicht unbedingt in real testen, mit einem unvorbereiteten Kollegen im Verkehr.
Was ich aber sagen kann, ist, dass ich keinerlei Unterschied erkennen konnte im Verhalten zwischen meinem Leih-Kuga MY 2020 zu meinem MY2021.25 !
Ich würde ja vermuten wollen, dass es diese „neuen“ Assistenz-Features im MK3 schon länger gab, ggf. auch schon von Beginn an, und es sich in 10.2020 um eine nochmalige/verspätete Pressemeldung von Ford handelt.
Hat jemand hierzu Informationen?