ZitatMan soll Autos nicht treten. Weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne, ist das schön. Der neue Ford Kuga hingegen will getreten werden, nur treffen darf man ihn nicht.
Nach nur fünf Jahren Bauzeit hat Ford die erste Generation des Kompakt-SUV Kuga in die Rente verabschiedet. Seit März 2013 steht der Nachfolger bei den Händlern. Wir haben den neuen Kuga mit dem 110 kW/150 PS starken 1,6-Liter-Benziner getestet.
Noch vor einigen Jahren wäre die Entscheidung, welcher Motor für ein Kompakt-SUV in Frage kommt, ganz eindeutig gewesen. Selbstverständlich muss es ein durchzugsstarker und sparsamer Diesel sein. Höchstens bei der PS-Zahl hätte es vielleicht Diskussionen gegeben. Und heute? Ist die Motorenfindung nicht mehr so einfach und eindeutig. Die neuen, kleinvolumigen und direkteinspritzenden Turbo-Benziner sind spritzig und verfügen über genügend Drehmoment. Der 1,6-Liter-Turbo, der im Kuga zum Einsatz kommt, wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Die von uns gefahrene Version ist nur mit Frontantrieb und Sechsgang-Getriebe, das stärkere Aggregat mit 134 kW/182 PS auch mit Allradantrieb sowie Sechsgang-Automatik erhältlich. Mit 240 Nm verfügt der Turbo über ausreichend Kraft, um den knapp 1,6 Tonnen (Leergewicht) schweren Kuga ohne Mühen auf Touren zu bringen. Der Vierzylinder macht seine Sache gut. Von Anfahrschwäche oder Turboloch ist nichts zu merken.